Missbrauch in der katholischen Kirche

Hallo,

ich denke schon seit längerem über einen Austritt nach. Die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche, neben dem Patriarch und der Homophobie sind für mich Gründe dafür. Mich würde neben der Aufarbeitung der aktuellen Diskussion - Rechtsgutachten auch interessieren, wie das Verhältnis von Kirchenrecht zu Zivilrecht eigentlich ist. Werden Priester bei Vergehen nicht strafrechtlich verfolgt? Was ist eigentlich mit der Kirchensteuer, wo landet das Geld bei den Beiden großen Glaubensgemeinschaften? Wirklich in Gemeinschaftseinrichtungen, wie Kindergärten oder Hilfsprojekten oder nur in der Verwaltung der Kirchenapparate. Fände das sehr spannend, wenn ihr das mal aufgreifen würdet. Danke für den immer tollen und spannenden Podcast.

2 „Gefällt mir“

Hallo Murmelchen:

  • Zu einer Frage aus dem Gedächtnis: Ich glaube oft werden die Vergehen von Priestern bei Missbrauch nicht (mehr) strafrechtlich sondern nur Kirchenrechtlich verfolgt, weil sie zur Zeit des Bekanntwerdens bereits (strafrechtlich) verjährt sind.
    Das ist eine Krux bei Missbrauchssachen, das die Betroffenen oft erst sehr spät (wenn überhaupt) die Kraft und die Unterstüzung haben, die Dinge öffentlich zu machen.
  • Zum Thema Verwendung von Kirchensteuern in gesellschaftlich sinvollen Zwecken: Vermutlich kannst Du - wenn es Dir nur darum geht - Dein Geld sinvoller investieren (kurz gegoogelt. ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl. ): Krankenhäuser und Altersheime unter kirchlicher trägerschaft sind komplett staatlich finanziert, Kindergärten (in NRW) zu 88 %.

Danke für deine Antwort. Es ist leider ein Skandal, dass so etwas verjähren kann, da die Betroffenen als Kinder häufig das gar nicht äußern können oder ihnen keiner glaubt. Sie leiden aber ihr Leben lang unter den Folgen. Mich würde aber Grundsätzlich auch, das Thema von Verhältnis Kirchenrecht und Staatsrecht interessieren. Den Artikel finde ich sehr spannend frage mich aber, ob das generell für die Beteiligung an Investitionen dich die Kirchen gilt oder jetzt nur Münster ein Beispiel ist. Und ob es hier Unterschiede zwischen der evangelischen und katholischen Kirche in diesem Bereich gibt? Wie stark ist das Engagement der Kirche überhaupt noch außer natürlich bezüglich kirchlicher Feste und Gottesdienste?

Hallo, das Thema interessiert mich auch wahnsinnig! Vor allem, dass die Kirche nun vor hat eigene Gerichte zu schaffen. Gibt es da einen Staat im Staat, oder wie kann ich mir das vorstellen? Auch kann ich mir nicht erklären, warum die Staatsanwaltschaft nicht ermitteln kann oder darf. In Moscheen werden verdeckte Ermittler eingeschleust um Straftaten aufzudecken, warum geht so etwas nicht in der katholischen Kirche. Bei der Anzahl der vermuteten Straftaten, wäre das doch begründet.
Auf jeden Fall wäre das mal ein interessantes Thema für die Lage. Sowohl auf juristischer Sicht, als auch aus der Sicht der Presse, die ja viele Fälle und Vertuschungen offen gelegt hat.

@Murmelchen: meinst du nicht, dass es genug aktuelle Missbrauchsfälle in der Kirche gibt, die zwar (noch) nicht bekannt aber aber eben auch noch nicht verjährt sind. Da würde es sich doch lohnen zu ermitteln. Aus meiner Sicht würde die hohe Anzahl von verjährten Missbrauchsvorwürfen den Verdacht nahe legen, dass so etwas heute immer noch vor kommt.