Ministerien und TikTok - boykottieren oder bespielen?

In diesem Zusammenhang würde mich die Hörer Meinung interessieren zur massiven Forderung man müsse TikTok bespielen. Ich meine zu hören, dass die AfD dort ihre Lügen verbreitet. Halte es deshalb für schwierig

Related: Wieso ist die Bluesky-App im Playstore eigentlich USK18 und TikTok USK12?

Verstehe ich es richtig, dass du meinst man solle dort nicht aktiv sein weil die AfD dort aktiv ist?

Das hielte ich für absolut problematisch, dass man ja dann der AfD gerade das Feld überlässt.

Politik Kommunikation muss überall dort stattfinden wo die breite Bevölkerung sich mit Informationen versorgt. Und zumindest für die jüngere Altersklasse gehört TikTok da dazu.

1 „Gefällt mir“

Generell: Es sollte, wie bei Youtube bereits langsam eingeführt, ein Fakt Checker System geben. Jedoch ist das Thema deutlich komplexer.

Wie TikTok funktioniert: Es polarisiert und zeigt dir Inhalte, die dir „gefallen könnten“. Das bedeutet, wenn du sowieso anfängst, bestimmte Medien zu konsumieren, wirst du immer mehr und mehr diese Inhalte sehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob „der Gegenpoll“ dort Content generiert oder nicht.

Beispiel 1: Wenn du die Auto Lobby betrachtest, siehst du auf TikTok nur Dinge, die in deine Narrative spielen, es ist die perfekte Echo Chamber. Du wirst nur Inhalte sehen, die „belegen“ warum es sinnvoll ist, mit 300 km/h über die Autobahn zu brettern. Und warum der Verbenner das beste Auto Mobil ist. Und das fängt bereits an, wenn du nur Content siehst zu Auto Rennen etc.
Da kann nun ein Umweltministerium so viel Content bauen wie es will, TikTok und Co. werden das sowieso nicht an diese Leute ausspielen, da diese Leute das „skippen“.
Beispiel 2: Rassismus. Wenn du anfängst rassistische Inhalte zu sehen, wirst du nur noch so Dinge sehen. Menschen mit Migrationshintergrund rennen einen Supermarkt an, schon bist du in der Spirale von nur so Videos. Egal wieviel Content da draußen existiert, der das A: als Fake rausstellen oder B: auch gute Migration zeigen. Das ist dem Algorithmus egal.
Beispiel 3: Lügen über die aktuelle Politik. Da es kein Fakt Checking von Content auf TikTok gibt, kannst du im Grunde erzählen was du willst. Du kannst einfach die Kamera anmachen und los lügen. Und TikTok wird Leute finden, die deine Inhalte konsumieren.

Das ist nur vereinfacht heruntergebrochen und deutlich komplexer.
Es sollte nur Generell die Verpflichtung geben, dass „Trending“ Videos, vorher überprüft werden sollten. Der Algorithmus sollte einen Mechanismus haben, der im Grunde bevor er ein Video an Tausende Menschen ausliefert, es vorher von Leuten Checken lassen kann (Unabhängige Menschen?).

1 „Gefällt mir“

An Leute in einer geschlossenen Blase sollte sich der Content ja auch nicht unbedingt richten, sondern an diejenigen die gerade dabei sind sich zu einem Thema eine Meinung zu bilden.
Wenn denen nur Content aus einer Richtung angeboten wird, dann ist doch klar in welche Richtung sich die Meinung bildet.

Gar keinen Content zu erstellen ist in meinen Augen eine Kapitulation.

Dass natürlich der Algorithmus viel Potential bietet Menschen mit einer Grundtendenz immer tiefer in eine Richtung zu lenken und in der Blase zu fangen ist natürlich trotzdem ein Problem.

2 „Gefällt mir“

Gegenfrage: Wäre es in Ordnung TikTok zu bespielen wenn die AfD dort nicht wäre? Schließlich neigen alle unsere Parteien dazu Sachverhalte eher subjektiv und teilweise sogar manipulierend darzustellen, nur sicher nicht so dumm-dreist wie die blauen Rassisten.

Das Problem ist meines Erachtens nicht die Plattform sondern der verstärkende Algorithmus. Würde man Plattformen dazu verpflichten bubble-fremden Content in den Feed mit einzuspielen, dann kann man damit Bubblebildung brechen und dem Algorithmus Möglichkeiten geben aus einem vermeintlichen mathematischen Optimum auszubrechen.

2 „Gefällt mir“

Fact Checking wird auf eine solchen Platform nicht im großen Stile funktionieren können.
A) es gibt zu viele Inhalte
B) es ist meist gar nicht klar was Fakten sind. Ein Video kann im Sinne von Sarkasmus, Ironie etc. gestaltet sein. Außerdem sind die meisten Inhalte als Unterhaltung gestaltet und bei Unterhaltung und damit häufig Fiktion lassen sich keine Fakten prüfen.

Mir persönlich gruselt es davor viel Geld für staatliche Kommunikation auszugeben im Netz, weil es kaum wirksam sein kann, da der Propaganda-Verdacht nahesteht.
Aber es muss dennoch Möglichkeiten geben. Ich sehe da eher die BPB oder Kampagnen wo man mit jungen Influenzern spricht die dann daraus machen können was sie wollen. Oder man finanziert Projekte wie Funk ggf via ÖRR.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe vor allem eine Kombination aus allem als sinnvolle Gesamtstrategie als sinnvolle Lösung.

Ein Video aus dem Ministerium könnte nicht nur direkt ausgespielt werden, sondern z.B. auch von anderen verlinkt werden oder als Basis genommen werden für eine Kommentierung und Einordnung.

Wichtig bei den Videos direkt aus den Ministerien ist natürlich, dass diese neutral formuliert sind und vor allem belastbare Zahlen und Fakten nennen.
Es muss verhindert werden, dass Videos inhaltlich „zerlegt“ werden können, z.B. durch ein übergreifendes Fact Checking welches vor der Veröffentlichung neutrales Feedback gibt.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, das man jedes Medium/ jeden Kanal anders und zielgruppengerecht bespielen muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Bei TikTok müsste man zudem politische Inhalte in unterhaltsamer Videoversion abliefern.

Das wäre ein enormer Aufwand, personell wie finanziell, ohne genau erfassen zu können ob die gewünschte Botschaft angekommen ist.

Eine mediale Strategie müsste da schon sehr ausdifferenziert und komplex ausgestaltet sein.

Dabei hat man wenig Einfluss, wie die eigenen Contentdaten auf den zumeist ausländischen Kanälen gewertet und in welchem Kontext sie präsentiert werden.

Bin da also eher skeptisch

2 „Gefällt mir“

Da ist ein interessanter Aspekt, dass der gerade die Gelder zusammengestrichen werden, während die Parteienfinanzierung angehoben wurde mit dem Argument, dass die sozialen Medien Parteien vor ganz neue Herausforderungen stellen.
Von Journalisten, die für die AFD zuständig sind, hört man übrigens immer wieder, dass Strategieberater, die für die AFD arbeiten, im Gespräch die Unmengen an Geld hervorheben, die ihnen plötzlich zur Verfügung stehen, was bei den anderen Parteien ganz anders sei.
Die Präsenz der AFD kommt also nicht von ungefähr. Und erst langsam wird den anderen Parteien bewusst, dass es ein Fehler ist, ihr das Feld zu überlassen.

2 „Gefällt mir“

Ich mldete mich neu auf Tiktok an und suchte nach amerikanischen Serien wir Full Hose und bekam dennoch dauernd lauter Tiktoks mit pro- palästinensischen Inhalten zwischen den Serienepisoden. Das fand ich seltsam.

Also habe ich als Experiment versucht meinen Algorithmus auf Tiktok auf israelfreundlich zu trainieren (Suchbegriffe, pro-israelische Videos bewusst lange und wiederholt angeschaut) und ich bekam dennoch hauptsächlich Videos von sterbenden Kindern in Gaza gespielt. Also ich unterstelle, dass der Algorithmus nicht nur meine Meinung verstärkt, sondern bewusst Meinung macht. Und unterstelle: wenn die Chinesen keine Inhalte von deutschen Ministerien pushen wollen, bekommt die keiner zu sehen, egal wie gut gemacht die sind.

Mein Erlebnis ist episodisch. Hat sonst noch jemand diesen Eindruck?

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielleicht ist das eher ein neues Thema, aber ich wundere mich schon eine Weile, weshalb man nicht ernsthaft versucht, Tiktok in Europa zu verbieten. Etliche Firmen tun dies ja auch schon, weil für sie die Gefahr durch diese chinesische Platform offenkundig ist. Ich selbst sehe einen riesigen Unterschied zwischen den Feeds auf IG und auf Tiktok, wenn es um politische und menschenverachtende Inhalt geht. Was ich auf Tiktok schon gesehen habe (wobei ich lediglich nach Full House gesucht habe), hat sich bedrohlich angefühlt. Für mich ist das chinesische Propaganda. Ich bin normalerweise die grösste Fürsprecherin für Medien- und Meinungsfreiheit, aber dieses Medium will doch vor allem den sozialen Zusammenhalt zerstören. Die Chinesen haben ja ein Interesse daran, dass Europa instabiler wird und ich glaube, Tiltok ist geeignet dies zu bestärken. Insbesondere seit dem Krieg in Nahost.

Wir lassen auf den Europäischen Markt doch auch kein Spielzeug, was gesundheitsschädlich ist, aber diese Plattform darf sich jeder 12jährige täglich stundenlang reinziehen? Und auch wenn der 12jährige nur nach Bands und Popidolen sucht, bekommt er all die anderen Inhalte zu sehen. Das ist doch Masche? Ich bin in dem Thema nicht tief drinnen und es ist grad nur so ein Gefühl, dass das verboten gehört und Europa oder Deutschland merkwürdig naiv ist, hier nicht zu tun. Deshalb bin ich sehr gespannt auf Eure Meinung zu dem Thema und höre gerne auch andere Meinung!

2 „Gefällt mir“