Medizinstatistiker im Deutschlandfunk/ Vorbereitung auf den Herbst?

Liebe Lage,
ich bin ein großer Fan der Lage. Ich fühle mich durch den Podcast sehr gut informiert, da ihr euch immer auf die Wissenschaft stützt und entsprechende Schlüsse zieht. Vielen Dank dafür!
Im letzten Jahr habt ihr kritisiert, dass die Politik in der Corona-Krise allzu oft eben nicht oder erst zu spät auf seriöse Wissenschaftler gehört hat. Notwendige Maßnahmen wurden über den Sommer verbummelt. Das könnte ja in diesem Sommer einmal anders laufen. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass wir im Herbst wieder in eine schwierige Situation stolpern insbesondere, wenn ich an mögliche Mutationen denke.
Vor ein paar Tagen habe ich ein Interview mit dem Medizinstatistiker Gerd Antes im Deutschlandfunk gehört. Er kritisiert, dass unsere Datenlage zur Wirksamkeit der Maßnahmen immer noch viel zu schlecht ist und dass wir dringend anfangen müssen ganz massiv Daten zu erfassen, um in Zukunft besser gewappnet zu sein. Er ist besorgt, dass man sich nun allerorts entspanne und so der Sommer wieder verschlafen wird. Im Herbst könne es wieder zu einer schwierigen Situation kommen, meint Antes. Könntet ihr einmal das Thema aufgreifen, wie wahrscheinlich es ist, dass wir im Herbst/ Winter wieder in eine schwierige Situation steuern und welche Maßnahmen heute ergriffen werden müssten. Beispielsweise irritiert es mich auch, dass einige Politiker Impfzentren jetzt schon wieder schließen wollen.
Liebe Grüße und danke
Hier der Link zum Interview: Wirksamkeit von Corona-Maßnahmen - Medizinstatistiker kritisiert schlechte Datenlage in Deutschland | deutschlandfunk.de

5 „Gefällt mir“