Massive Rechenfehler bei Windkraft-Schallbelastung

Um das Thema wird bereits seit Jahren debattiert, jetzt ist es tatsächlich mal zu einem Ergebnis gekommen.

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) nutzte zur Berechnung der Schallemissionen von Windkraftanlagen eine erstmals in 2009 veröffentlichte Studie, die eine Infraschallbelastung von 100dB angab, obwohl dieser realistisch bei 64dB liege.

Maßgeblich verantwortlich für das Aufdecken des Fehlers, sowie der Analyse ist der Physiker Martin Hundhausen.

Finde es durchaus bemerkenswert wie sich eine Behörde über Jahrzehnte um den Faktor 4000 verrechnen konnte, ohne dass es intern aufgefallen ist oder die Kritik von außen akzeptiert wurde. Man stelle sich nur vor wie viele Windparks aus diesem Grund nicht gebaut wurden.

(Die Einheit Bel ist logarithmisch, 3dB bedeuten Verdoppelung der Schallleistung, so kommt man auf Faktor 4000, bzw. genau 4096)

Edit: Habe da Schalldruck und Schallleistung/Schallenergie in einen Topf geworfen. Schalldruck beschreibt die Lokal gemessene Größe und verdoppelt sich mit 6dB, die Schallleistung beschreibt die gesamt abgegebene Schallemission und verdoppelt sich wie genannt alle 3dB. Das nur zum gerade ziehen.
Edit Ende

Zusätzlich war dies über Jahre hinweg natürlich Wasser auf die Mühlen von Windkraftgegnern (Stichwort „Vernunftkraft“) und sorgte für ein sich festigendes negatives Bild gegenüber Windkraft, was man jetzt erstmal wieder gerade ziehen muss (ahnlich wie sehr viele haltlose Vorurteile gegenüber der Elektromobilität)

Inwiefern diese „Entschuldigung“ jetzt zu irgendwas führt ist fraglich, der Frame der „gefährlichen Windkraft“ ist gesetzt und wird bei Bürgern nicht so schnell wieder verschwinden. Bleibt zu hoffen, dass es wenigstens in der Politik schnell akzeptiert wird.

9 „Gefällt mir“

Kleines Update:
In der aktuellen Pressemeldung entschuldigt das BGR den schweren Rechenfehler jetzt mit dem Vorhandensein „neuer wissenschaftlichen Methoden“…

2 „Gefällt mir“

Ein weiterer Fall von schlechter Recherche oder populistischer Hetze war kürzlich bzgl. Windkraft bei PlusMinus zu finden:

Schön finde ich aber, dass die BürgerInnen langsam aufwachen. Zu sehen war das an den Kommentaren unter diversen YT Kanälen, wo der Bericht auch gleich gestreamt wurde und die nicht zensiert wurden… Von schlechter Recherche zu L…Presse war alles zu lesen, dieses Mal aber in Richtung „die globale Energiewende muss gemacht werden“ sonst ist am Ende alles hinüber…

6 „Gefällt mir“

Es ist leider festzustellen, dass die meisten Reporter einfach nicht in der Lage sind technische Gegebenheiten einzuordnen. D ist das Land der Dichter und Denker, da ist es wichtig, dass man Altgriechisch und Latein lernt - MINT kann man ruhig abwählen.

Kennt man den Komponisten von „Die Vier Jahreszeiten“ ist man gebildet, dass man Zinsrechnung und Logarithmus nicht verstanden hat wird vom Deutschen Bildungsbürgertum eher als Auszeichnung gesehen.

Da haben es dann die Altmaiers der Republik einfach mit falschen Argumenten den Bürger durch die Manege zu führen. Anwesende mal ausgeschlossen, haben wir seit vielen Jahren vor allem ein Versagen der Medien. Ein Erklären und Einordnen findet wenig statt, das hat IHMO mit MINT Kompetenz und damit zu tun, dass die Reporter nicht die Gesellschaft widerspiegeln.
Beides ist den Reportern nicht anzulasten, der Job ist wohl für einen Ingenieur oder Physiker weniger interessant als für andere.

6 „Gefällt mir“