Mailchimp abschaffen

Hallo liebes Lage-Team,
wie wäre es den „Big-Brother-Newsletter“ Mailchimp abzuschaffen und sich nach einer datensparsameren Alternative umzusehen?
Ich bin leider nicht super firm damit, was es an Alternativen gibt, aber sicher fallen der Crowd hier ein paar ein.

Um welche Daten geht es dir da, die andere Newsletter-Systeme nicht benutzen oder ermitteln?

Es geht mir darum, dass Mailchimp genau erfasst, um welche Uhrzeit ich persönlich welchen Link geklickt habe. Ich kenn mich leider nicht aus in Bezug auf Alternativen, bin mir aber sicher, dass es da was geben muss :slight_smile:

Jeder der sich mit EMail-Marketing beschäftigt kommt schnell an den Punkt sein Angebot auch nach diversen Gesichtspunkten auswerten zu wollen. Jeder Dienst sammelt also eine Menge Daten. Bei MailChimp werden diese Daten nunmal in den USA gespeichert. Wenn man diesen Umstand zwingend lösen wollte, müsste man bspw. RaidMail aus Freiburg oder anderen deutschen Diensten den Vorzug geben. Das verändert aber grundlegend nichts an der Datensammelei des Dienstes. Der einzig wirksame Trackingschutz ist letztendlich der Verzicht auf den Newsletter. Das darf jeder selbst entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Und da sind wir leider häufig am Problem der Performance. Leider bieten viele europäische Lösungen nicht die Feature Menge wie die nordamerikanischen. Und man muss auch nicht immer den Datenschutzteufel an die Wand malen. Prinzipiell merkt man nämlich bei der Arbeit mit Mailchimp, dass diese schon viel wert auf Datensparsamkeit legen. Und ich denke ich kann das durchaus beurteilen, da ich sehr sehr viele Mailchimpprojekte mit Businesskunden realisiert habe.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Ich persönlich würde es bevorzugen einen europäischen Anbieter zu wählen, damit die Daten nicht in den USA liegen. Das wäre mir persönlich mehr wert, als das ein oder andere Feature. Ich verstehe aber auch, wenn die Abwägung aufgrund unterschiedlicher Werte und Prioritäten anders ausfällt. Ich bin total neugierig, was Philip und Ulf dazu sagen würden. Ich danke euch für eure Beiträge zur Diskussion!

Im Businessbereich schwierig. Alle meine Kunden wollen gerne europäische Lösungen. Fragt dich warum es keine gibt. Hinzu kommt dass die Programme vernünftig anbindbar sein müssen an ein CRM. Da wird es dann schon schwierig.

verstehe, das scheint im Detail ziemlich knifflig da eine gute Lösung zu finden. Anbindung ans CRM kann ich gut nachvollziehen, dass man das dann gerne haben will.

Für dich als Abonnent sind die Features ja eh nicht relevant :wink: Spaß beiseite: Mailchimp ist auf Betreiberseite schon sehr gut gemacht, was Anbindung hin zu anderen Diensten angeht. Ich habe bisher keinen europäischen Dienst gefunden, mit dem ich das relativ unkompliziert abbilden kann.

1 „Gefällt mir“