Mailchimp abschaffen

Hallo liebes Lage-Team,
wie wäre es den „Big-Brother-Newsletter“ Mailchimp abzuschaffen und sich nach einer datensparsameren Alternative umzusehen?
Ich bin leider nicht super firm damit, was es an Alternativen gibt, aber sicher fallen der Crowd hier ein paar ein.

Um welche Daten geht es dir da, die andere Newsletter-Systeme nicht benutzen oder ermitteln?

Es geht mir darum, dass Mailchimp genau erfasst, um welche Uhrzeit ich persönlich welchen Link geklickt habe. Ich kenn mich leider nicht aus in Bezug auf Alternativen, bin mir aber sicher, dass es da was geben muss :slight_smile:

Jeder der sich mit EMail-Marketing beschäftigt kommt schnell an den Punkt sein Angebot auch nach diversen Gesichtspunkten auswerten zu wollen. Jeder Dienst sammelt also eine Menge Daten. Bei MailChimp werden diese Daten nunmal in den USA gespeichert. Wenn man diesen Umstand zwingend lösen wollte, müsste man bspw. RaidMail aus Freiburg oder anderen deutschen Diensten den Vorzug geben. Das verändert aber grundlegend nichts an der Datensammelei des Dienstes. Der einzig wirksame Trackingschutz ist letztendlich der Verzicht auf den Newsletter. Das darf jeder selbst entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Und da sind wir leider häufig am Problem der Performance. Leider bieten viele europäische Lösungen nicht die Feature Menge wie die nordamerikanischen. Und man muss auch nicht immer den Datenschutzteufel an die Wand malen. Prinzipiell merkt man nämlich bei der Arbeit mit Mailchimp, dass diese schon viel wert auf Datensparsamkeit legen. Und ich denke ich kann das durchaus beurteilen, da ich sehr sehr viele Mailchimpprojekte mit Businesskunden realisiert habe.

1 „Gefällt mir“