Maas fordert Öffnung der Restaurants für Geimpfte

Meine Mutter soll sich laut Hausarzt nicht impfen lassen, da sie bereits an Corona erkrankt war. Da kommt das alte Thema wieder auf: Keiner spricht über die Genesenen. Maas sollte also in seine Überlegungen auch einbeziehen, wie mit den Millionen Deutschen, wie meiner Mutter umgegangen wird, die bereits genesen sind und keine Impfempfehlung haben. Am Ende dürfen die geimpften Freundinnen meiner Mutter ins Restaurant oder ins Theater und sie selbst nicht, da es keine Regelungen für solche Fälle gibt. Das wird sich durch alle Altersgruppen ziehen und auch im Frühjahr mich betreffen. Soll ich mich also gegen den Ratschlag meines Hausarztes früh impfen lassen, nur weil es keine Regelungen für Genesene gibt? Das nervt echt!

Ich finde es problematisch, wenn Leuten eine Impfung verweigert bzw. von dieser abgeraten wird, wenn sie schon einmal infiziert waren. Vor allem, weil eine Reinfektion durchaus möglich ist. Hat da der Arzt mehr Kontext gegeben, warum er von der Impfung abrät?

1 „Gefällt mir“

Hallo, unser Hausarzt meinte, dass meine Mutter aktuell eine Immunität vergleichbar eines Geimpften besitzt und sie deshalb erst geimpft werden sollte, wenn man dies in der Praxis machen kann um jetzt die Impfzentren zu entlasten und niemand den Impfstoff wegzunehmen, der aktuell noch gar keine Immunität besitzt.

Ich kann die Aussage des Hausarztes ebenfalls nicht nachvollziehen. Das RKI rät Genesenen lediglich in der frühen Phase der Impfkampagne von einer Impfung ab, damit der Impfstoff zuerst denjenigen zugute kommt, die noch keinen Kontakt mit SARS-CoV-2 hatten (RKI - Impfen - COVID-19 und Impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)).