Lustige Momente in der Lage 😄

Lasst uns kleine Momente sammeln, die uns zum Lachen gebracht oder wenigstens ein Grinsen ins Gesicht gezaubert haben.

Mein Highlight heute:

LdN204 bei min. 44:35
„Hast du den Meier erreicht? Der muss mal den Alarm losschicken!“
„Da geht grad keiner ans Fax.“

6 „GefĂ€llt mir“

Also ich muss gestehen, dass ich es immer sehr amĂŒsant fand wenn @vieuxrenard erlĂ€rt hat: „Die Gesellschaft fĂŒr Freiheitsrechte, dessen Vorsitzender ich bin“. Das kam eine zeitlang sehr gehĂ€uft und ich habe mich jedes Mal auf diesen Moment gefreut. Irgendwie wie ein guter Running Gag mit Wiedererkennungswert. FĂŒr die Lage Live in Hamburg wollte ich mir schon ein T-Shirt mit dem Spruch drucken, aber die ist ja leider ausgefallen.

Das soll natĂŒrlich auf keinen Fall die Leistung von Ulf und der GFF schmĂ€lern. Die Arbeit, die dort geleistet wird ist großartig und ich finde es auch super, dass zur Einordnung solche Mitgliedschaften offengelegt werden.

6 „GefĂ€llt mir“

„
dieses Internet
“, „
in diesem Internet
“

3 „GefĂ€llt mir“

Da hast Recht, der Running Gag funktioniert aber nur fĂŒr die Stammhörer. Ich freue mich auch jedesmal wieder ĂŒber den Spruch, wenn wieder was von der GFF kommt.
Ach und wenn du das T-Shirt machst, musst du es ihm eigentlich schenken, denn du bist ja nicht der Vorsitzende ^^

3 „GefĂ€llt mir“

Das muss (soll) er sagen (Disclaimer), aber er sagt es wirklich sehr schön.

1 „GefĂ€llt mir“

ganz ehrlich, was glaubt ihr, was los wĂ€re, wenn wir ĂŒber einen Fall der GFF berichten wĂŒrden, ohne auf die persönliche Verbindung hinzuweisen 
 das wĂ€re nicht nur journalistisch unsauber, wir hĂ€tten außerdem einen Shitstorm an der Backe und einen Haufen Onestars. Also amĂŒsiert euch gerne, aber ich fĂŒrchte, ohne diesen Hinweis geht es einfach nicht.

6 „GefĂ€llt mir“

Ach, ich dachte der Witz lÀge am falschen Relativpronomen. :thinking:

3 „GefĂ€llt mir“

Ganz bei Dir Ulf. Wie gesagt ich finde die Disclaimer richtig und wichtig. Auch damals mit dem Disclaimer zur SPD Mitgliedschaft vom Philip glaube ich wars. Das ist guter Journalismus und erscheint so natĂŒrlich in einem anderen Gesamtkontext. Wie man bei dem Interview mit Alexander Graf Lambsdorff ja gehört hat. Da war ja fast die „Hölle“ los, weil die Mitgliedschaft in der Atlantischen Initiative, AtlantikbrĂŒcke etc. natĂŒrlich die Einstellung zu Israel durchaus in einem anderen Kontext erscheinen lĂ€sst und fĂŒr die Einordnung absolut wichtig ist/war.

Nehmt uns dass nicht ĂŒbel @vieuxrenard / @philipbanse , denn wenn man die Stammhörer so weit hat, dass kleine Feinheiten amĂŒsant sind, dann ist das doch ein tolles Zeichen und zeigt Sympathie und Bindung zum Podcast und zu Eurer Arbeit/Euren Personen. Es geht selbstverstĂ€ndlich nicht darum sich ĂŒber irgendwas lustig zu machen. Im negativen Sinn.

8 „GefĂ€llt mir“

Ich schließe mich @Daichgraf uneingeschrĂ€nkt an. Ihr macht das schon vollkommen richtig.
Zumal es ja unter lustig/amĂŒsant eingenordet wurde und das ist fĂŒr mich positiv behaftet, das Gegenteil was nicht der Fall ist wĂ€re ja lĂ€cherlich.

4 „GefĂ€llt mir“

Gute Idee der Thread. Bei dem Fax Spruch habe ich mich auch so kaputt gelacht hihi!

1 „GefĂ€llt mir“

Das Witzige ist in der Tat nicht der Hinweis an sich, der ist eher eines der vielen Dinge, die Euch auszeichnen und selbstverstÀndlich wichtig und richtig.
Lustig ist, dass der Versprecher eine Weile wirklich hĂ€ufig war und man teilweise darauf warten konnte – und das bei Sprechern, die oft sonst keinen einzigen Grammatikfehler in der ganzen Sendung haben. Oft nicht einmal unbeendete SĂ€tze. Nur genau der, der kam wieder. Wir sind einfach leicht zu belustigen, nimm es bitte nicht krumm. Wenn ĂŒberhaupt, ist es doch der ultimative Treuebeweis, dass wir so etwas merken.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe versucht mir vorzustellen, dass Angela Merkel zum Sturm auf den Reichstag aufruft. Die Vorstellung war so irre, dass es mir nicht gelungen ist. War eher tragisch, als lustig, aber ich denke, hier passt es besser rein, als einen neuen Thread aufzumachen


LdN275 „Merkel macht jetzt erstmal CDU-Detox.“ :smile:
Passend dazu möchte ich das Buch „Miss Merkel - Mord in der Uckermark“ von David Safier empfehlen. Es ist eine gelungene Mischung aus liebevoller Satire und Cosy Krimi.

Habe mir erlaubt das mal in ein Meme zu gießen, mir geht es da Ă€hnlich :smile:

Bild

Ich finde es ist alles gesagt, wir sind große Fans und finden die Lage richtig toll, daher darf meines Erachtens auch ein bisschen Augenzwinkern seitens der Hörer dabei sein. In der Netzwelt gibt es ja ganze positive Memekulte um bestimmte Personen/Influencer, einfach aufgrund der teils riesigen Fanbase.

Jemand noch weitere Ideen?

3 „GefĂ€llt mir“

na klar, ich finde das sehr sympathisch 
 allerdings mĂŒsste es wohl „deren Vorsitzender“ heißen, weil die GFF ja weiblich ist :wink:

4 „GefĂ€llt mir“

Ich war bei „Verein Gesellschaft fĂŒr Freiheitsrechte, dessen Vorsitzender Ich bin“
Aber gerne hier nochmal die andere Version :smile:

Bild

Guten Tag,
bitte, bitte, bitte nicht mehr Folgen in diesem Sonderformat!
Ich muss nicht wissen, welchen Tee wer am liebsten trinkt, wo irgendwelche Söder-Aufkleber kleben, ob der Lichtschalter rechts oder links ist, ob die Schuhe der Redakteure fĂŒr einen Winterspaziergang geeignet sind, wer parkt, rangiert oder im weichen Boden einsinkt!
Gerne ausfĂŒhrliche Recherchen und gerne auch eine oder mehrere Folgen nur zu einem konkreten Thema („Spezial“), und wenn es ein gehaltvolles Interview mit Fachleuten gibt, auch das gerne!
Doch die NaivitĂ€t der Redakteure ĂŒber die GerĂ€usche von Windkraftanlagen ist peinlich.

Ich verstehe dich.
Das sind die Details, die einen podcast von einer Doku unterscheiden. Ich mag das, da es eine Verbindung von der Person des Podcasters zu mir als Hörer schafft. Aber das ist natĂŒrlich nicht jedermanns Sache.
Ein bisschen fehlt mir auch die Wochenschau.
Das Forum macht das etwas wett, an dieser Stelle Dank an die Moderator*innen und allen, die hier sehr durchdacht schreiben.
Ich wĂŒnschte, in meiner Partei wĂŒrden Diskussionen auch so fundiert ablaufen.
Aber das Forum kann Euch beide natĂŒrlich nicht ersetzen.

Wollte aber eigentlich schreiben, dass die SöderMussWeg-Aufkleber mittlerweile ein um sich greifendes PhÀnomen sind, das viel diskutiert, verurteilt, gefeiert, verspottet wird.
Sogar von SZ-Magazin:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich meine, in der Lage wurde von einem „Stoppt-Söder“-Aufkleber gesprochen. Die gibt es nĂ€mlich auch:

https://www.punkoiska.shop/storage/images/image?remote=https%3A%2F%2Fwww.punkoiska.shop%2FWebRoot%2FStore26%2FShops%2F90102319%2F6026%2FC72A%2FBA0F%2FE1B8%2F68F0%2F0A0C%2F6D12%2F8E34%2Fstoppt_sA_182_der.jpg&shop=90102319&width=360&height=2560

Und die haben einen geschichtlichen Hintergrund. In den frĂŒher 80er wurden nĂ€mlich entsprechende Aufkleber und Plakate gegen Franz Josef Strauß massenhaft in Deutschland verteilt:


Kann man u.A. auch hier nachlesen:

Da muss man Söder schon fast etwas in Schutz nehmen, denn so schlimm wie Strauß wird Söder wohl nie werden.

1 „GefĂ€llt mir“

2 BeitrÀge wurden in ein existierendes Thema verschoben: LdN 274 - Raus aus der Flaute 1 / 2 - Inhalte und Feedback