Lokaler Umgang mit der Coronapandemie

Momentan wird ja der Rostocker Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen überall in den Medien rumgereicht, um von seinem erfolgreichen Umgang mit der Pandemie zu berichten. Ein anderes Beispiel ist Tübingen und sicherlich gibt es noch einige andere, die weniger präsent in den Medien sind.
Ich fände es spannend, mal mehr über folgende beiden Punkte zu hören:

  1. welche Kompetenzen haben Politiker:innen in Kommunen und Kreisen eigentlich, beim Umgang mit der Pandemie eigene Wege zu gehen bzw. wie sehr sind sie an Anweisungen aus Bund und Land gebunden?
  2. Gibt es irgendeine organisierte Art der Vermittlung von Best-Practice-Beispielen auf kommunaler Ebene, die bei praktischen Fragen als Orientierung dienen könnte? (Davon, dass man sich auf Landes- oder Bundesebene an so einer Best-Practice orientiert, wage ich gar nicht erst zu träumen).