Lohndumping und BR Bashing bei Thalia Berlin

[[https://www.jungewelt.de/artikel/393985.angriff-auf-arbeitsrecht-dumping-aus-dem-bilderbuch.html]

Hallo,

ich selbst arbeite bei Thalia und nicht nur ich sondern viele meiner Kolleginnen sind wütend und empört über unseren Arbeitgeber.
Alle Mitarbeiterinnen wurden am 4.1.2021 darüber informiert, dass unser Betrieb Thalia Berlin/Brandenburg mit 12 seiner 13 Filialen an die Thalia Buchhandlung Nord GmbH Co.KG rückwirkend zum 01.01.2021 übergangen ist.

Gleichzeitig wird unser bisher aus 13 Filialen bestehender Betrieb gespalten. Denn die Filiale Spandau wurde aus dem Betrieb ausgegliedert und an das Unternehmen Buchhandlung Winter GmbH übertragen.

Ebenfalls mit der Wirkung zum 01.01.2021 ist Thalia aus dem Tarif ausgetreten, was nicht nur unsere Gehälter regelt, sondern u.a. Samstagsarbeitszeiten, Zuschläge, Weihnachts - und Urlaubsgeld, Höhe des Urlaubes und vieles mehr.

In der Filiale Spandau arbeitet auch unser für ganz Berlin zuständiger BR Vorsitzender, der Dank es Verkaufes an die Buchhandlung Winter kalt gestellt werden soll. Wir haben in Berlin einen sehr starken BR und unser Vorsitzender ist seit Jahrzehnten ein fairer Streiter für unsere Angelegenheiten. Es sollte nun mal in der Sache liegen, dass auch die Thalia Geschäftsführung souverän und professionell mit unserer Arbeitnehmervertretung umgeht… Tut sie aber nicht.

Nicht die Mitarbeiterinnen und auch nicht der Wirtschaftsausschuss des Betriebsrates wurden rechtzeitig informiert sondern im neuem Jahr mit dieser Botschaft überrascht.

Immer wieder steigen Unternehmen aus Tarifen mit fadenscheinigen Begründungen aus. Personalkosten ist immer der größte Kostenblock in einem Betrieb. Profitmaximierung ist das Ziel.

Ich möchte gern, da der Einzelhandel/Buchhandel keine große Lobby hat, diese Misere hier Publik machen.
Danke