Lnd237 Afghanistan

Eine kleine Kommentar an der letze Teil über den Auszug aus Afghanistan. Ich finde es vielleicht ein bisschen einfach es so darzustellen das die amerikanische Besatzungsmacht oder anderen nicht eine funktionieren Demokratie hinterlassen kann mit dem Beispiel von Vietnam und Irak.

Es ist tatsächlich so das Deutschland ist genau das Gegenteil. Hier hat man eine ganze Stat und und eine ganze folk, weil wir wissen dass das dritte Reich war viel tiefer verankert als nur betrieben von eine kleine elite, geslagen und über eine lange prosess demaokratisert. Es hat am geendet mit eine freie deutsche Stat in 1990 (4+2 Vertrag) 35 Jahre nach Kriegsende in 45. Ich würde auf jeden Fall sagen das es war sehr erfolgreich als Deutschland heut zu Tage ist eine Leuchtturm von internationaler Demokratie und Menschenrechte das wir auslender bewundere.

Deswegen hoffe ich das ihr nächste mahl nicht sagen das militärischen Besatzung hoffnungslos ist aber lieber die mehr intelligente frage stellen wieso hat es nicht funktioniert in diesem Fall Afghanistan das wäre viel interessanter.

Hi Oyvind,

in meiner Erinnerung haben Ulf und Philip in der Mitte des Beitrags explizit das Beispiel mit Deutschland gebracht :slight_smile: Bei der abschließenden Bewertung wurde das dann zu einem „funktioniert nie“ verkürzt, aber grundsätlich war die Info teil des Beitrags :slight_smile: