Finde es so spannend, wie schnell sich das Bild ändern kann. Zur Folge 266 der Lage, also aktuell ca. 2 Jahre her habe ich noch einen Thread aufgemacht, in dem ich die Aussage, dass man LKW sinnvoller mit Wasserstoff betreiben sollte, kritisiere.
Dort habe ich ebenfalls auf eine Studie verwiesen, welche die Länge der Routen von LKWs in Europa zeigt. Das untermauert hier auch nochmal den Punkt von @ped:
„Mal wieder“ finde ich hier nicht treffend, weil Elektromobilität bisher nicht an der Langstrecken-Infrastruktur gescheitert ist, schon gar nicht im PKW. Ist auch so ein Punkt, der sich bei der breiten Masse schon als Wahrheit im Kopf eingebrannt hat. Es mangelt an urbaner Infrastruktur in Städten, das ist bekannt und offensichtlich, aber auf Langstrecke ist das Angebot schon heute enorm.
Bei LKW scheitert es an bedarfsgerechter Ladeinfrastruktur, die z.B. auch mit Trailer verwendet werden kann, aber auch hier wird allmählich ausgebaut.
Verfolge den Kanal auch und freue mich total, dass die Inhalte aktuell gute Reichweite finden. Auf der Straße ist batterieelektrische Mobilität die Zukunft. Die Batterietechnik schreitet rasant voran, da wird der Anteil der schwierigen Einsatzgebiete auch immer kleiner werden.