Literaturtipp Nahostkonflikt

Hallo,
es wundert mich etwas, dass ich zum den aktuellsten Geschehnissen noch keinen Thread gefunden habe, aber die Bilder schockieren mich.
Ich persönlich tue mich sehr schwer, die Situation zu durchdringen. Die Diskussionen in meinem persönlichen Umfeld sind extrem einseitig und emotional aufgeladen. Von beiden Seiten hört man Beschwerden über unausgewogene Berichterstattung.
Hat jemand einen Literaturtipp, der die Situation darstellt und dabei beide Seiten beleuchtet?

Vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Eine Sichtweise, die alle ausgewogen finden, wird es zu diesem Thema wohl nie geben. Insofern wird es glaube ich auch nie „den Text“ dazu geben. Aber es gibt vielleicht Mosaiksteine. Ich habe zufällig dieses Interview mit einem deutschsprachigen Israeli gehört und fand die Begründung ganz erhellend, warum die Hamas derzeit so stark auf Eskalation setzt und warum z.B der Konflikt um die Häuser in Jerusalem ein Anlass als der Grund ist: Israel: Im Bunker - wie die Gesellschaft auf die Raketenangriffe reagiert

Wahrscheinlich kein Geheimtipp mehr, aber bei Krautreporter gibt es einen ausführlichen Artikel, der versucht, seinem Titel „Der Israel-Palästina-Konflikt, verständlich erklärt“ zu werden. Er könnte auf jeden Fall ein Mosaiksteinchen im dem großen Bild sein:

Auch sehr informativ ist die Videoreihe über Israel/Palästina von Jung und Naiv

Allerdings wurden einige der Interviews auf Englisch geführt.

Vielleicht hilft das hier auch:

MrWissen2go hat auch ziemlich gute Videos darüber auf YouTube. Er erklärt in einem auch die längere Kolonialisierungsgeschichte die hinter allem steckt.

Hallo, zufällig stolpere ich heute über diesem wirklich ganz tollen Artikel zum Thema:

2 „Gefällt mir“

Ich kann ebenfalls empfehlen, sich auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de) umzuschauen. Da findet sich (fast) alles zu dem Thema - und zwar von beiden Seiten aus betrachtet. Es gibt auch immer mal wieder Videoreihen und Podiumsdiskussionen zu dem Thema.

Ich hatte das Glück, vor zwei Jahren an einer der Studienreisen der bpb nach Israel teilnehmen zu dürfen. Da war wirklich sehr ausgewogen! Der Hauptteil der Reise war zwar auf Israel fokussiert, aber wir waren ebenso in palästinensischen Gebieten, u.a. Ramallah, sowie auf den annektierten Golan-Höhen (mit einem israelischen Oberst) mit anschl. Gespräch mit den besetzt lebenden Drusen. Es kamen wirklich sehr viele Seiten zu Wort, um viele Perspektiven kennenzulernen Gut, militante Siedler waren nicht Teil des Programms, sondern eher NGOs beider Seiten, die sich um Aussöhnung bemühen. Aber Extrempositionen sind ja selten erhellend, egal in welchem Diskurs.

Ich muss zugeben, dass mich der ganze Konflikt vorher nicht wirklich interessiert hat und ich eine Israelreise wohl eher mit einem christlich-historischen, statt politischen Schwerpunkt gewählt hätte. Ich nahm eher durch Zufall (beruflich) an der Reise teil. Es war aber mit Abstand die bereicherndste Reise in meinem Leben, über die ich noch sehr, sehr lange nachgedacht habe. So tief bin und werde ich wohl nie wieder (in so kurzer Zeit) in die Kultur und Denkweise eines Landes eintauchen. Ich kann nur jedem empfehlen, der sich für das Thema wirklich interessiert, sich mal für eine dieser Studienreisen zu bewerben - wenn sie in Zukunft wieder möglich sind.

3 „Gefällt mir“

Ich habe heute nochmal meinen Rechner nach der Siegergrafik des deutschen Infografikpreises von 2014 durchforstet und die PDF der Grafik von David Gärtner zur Resolution 181 bzw zum Nahostkonflikt hier bei Google Drive hochgeladen. Leider ist die Seite des Infografikpreises nicht mehr online, weswegen ich diese nicht verlinken kann, die PDF hatte ich mir zum Glück damals heruntergeladen.

Um einen groben Überblick über die Entstehung des Konflikts zu erhalten hat sie mir wirklich sehr geholfen :blush:

3 „Gefällt mir“