Lieferkettengesetze - Eine Chance für die Gemeinwohl Ökonomie?

Hallo, ich habe gerne euren Beitrag zum Lieferkettengesetz gehört und frage mich:
Kennt ihr das Konzept der „Gemeinwohl Ökonomie“ ?

Damit bin ich vergangenes Jahr in Berührung gekommen und würde mir wünschen dass dieser Wirtchschaftsansatz ähnlich wie das bedingungslose Grundeinkommen, nun mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Sehr kurz umrissen schlägt die Gemeinwohl Ökonomie eine Änderung der Erfolgsmessung und Besteuerung vor. Unternehmen die sich um Ihre Umwelt, Mitmenschen und Lieferketten kümmern werden höher bewertet als welche die das nicht tun. Mit höherer Bewertung wird die Besteuerung günstiger. Damit will man anreize schaffen sich, damit sich die Unternehmen „Gut“ benehmen.
Für größere Unternehmen hätte es den Vorteil aus der „Immer mehr Gewinn und jeden Preis“ (Stichwort Kannibalisierung der eigenen Firma) auszusteigen.
Natürlich ist mir klar, dass auch hier Wettbewerbskriterien zu Ländern die so etwas nicht tun problematisch sind.
Aber ich denke dieses Konzept, dass gutes Handeln belohnt ist eine nähere Betrachtung wert.
Hier findet Ihr den Link zur Seite: GWÖ - Die Gemeinwohl-Ökonomie

Alles Gute
VeganAndroid

3 „Gefällt mir“

Weil ich den Vorschlag sehr gut fand, sich mit dem Konzept der „Gemeinwohl-Ökonomie“ zu beschäftigen, habe ich dies vor 8 Tagen (sollte der 03.02.20021 gewesen sein) noch einmal angeregt.
Ich finde, das Thema ist aktueller denn je, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass unser Wirtschaftssystem in diesem Sinne reformiert wird.
Unsere Vorschläge sind aber bisher auf keine Resonanz gestoßen.

1 „Gefällt mir“

Schade, ich finde auch dass Thema ist wichtiger den je. :frowning: