(Leider auch) Versagen der Teststrategie an Schulen (Sammelthread?)

Ich bin auch sehr dafür, dass die vielen positiven Beispiele von Schulen genannt werden, an denen alles rund läuft, aber ich dachte es ist vielleicht auch sinnvoll hier einen Sammelthread aufzumachen, für diejenigen Fälle, die leider vom Versagen bei der Pandemiebekämpfung an Schulen erzählen.

Deswegen fange ich mal an. Eine Verwandte von mir ist Lehrerin an einer Schule im Osnabrücker Landkreis. Bis heute sind lediglich freiwillige Tests 1x pro Woche für die Lehrerinnen an dieser Schule angekommen. Eine Schule im Nachbardorf hingegen hat bereits Schnelltests erhalten, die die Schülerinnen zuhause machen sollen. Keiner weiß, wieso; es wird unter vorgehaltener Hand vermutet, dass es daran liegt, dass eine Schule ein Gymnasium ist, das andere „nur“ eine Gesamtschule und somit bei der Ausstattung bevorzugt wird. Falls die Tests dann doch kommen ist auch nicht geklärt, wer diese durchführen soll; die Lehrerkräfte haben nur als Anleitung einen Zettel bekommen, die Validität der Tests ist dann natürlich dahingestellt. Hinzu kommt, dass die Inzidenz im Landkreis bereits seit 4 Tagen über 100 liegt, die Schulen aber wie gewohnt offen bleiben, da der Gesundheitsdienst „am Mittwoch noch keine Dauerhaftigkeit bejah[en]“ konnte, so der Pressesprecher des Landkreises Burkhard Riepenhoff (NOZ vom 25.03.)… Auch wenn meine (Laien-)Einschätzung das anders sieht… Dabei hat Kultusminister Tonne noch einmal bestätigt, dass ab einer 100er-Inzidenz der Wechsel zu Szenario B für Abschlussklassen und Distanzunterricht für die restlichen Klassen implementiert werden muss. Da jetzt die Osterferien bevorstehen ist das halb so wild, aber wieso werden solche Regeln aufgestellt, nur damit man sie mit zusammengereimten Ausnahmeregelungen umgehen kann?

Ich möchte mich gerne einreihen mit einigen Zitaten des Rektors der Schule meiner Tochter (Baden-Württemberg) vom März dieses Jahres, die aus meiner Sicht gut das allgemeine Chaos an den Schulen illustrieren:

05.03.
„Wir alle haben aus der Presse erfahren, dass es ab dem 15.03.21 zu Änderungen in der Öffnung der Schulen kommt. Leider muss ich zunächst einschränkend bemerken, dass die heute eingetroffene Verlautbarung des Kultusministeriums wenig detailliert ist, sodass ich heute noch keine konkreten Aussagen zu den Ankündigungen machen kann.“

11.03.
„Thema Schnelltest in der Schule: Wir habe keine Informationen vom KM bezüglich der Schnelltestes. Ein heutiges Gespräch mit der Stadt hat ergeben, dass auch hier noch kein Auftrag an die Stadt vorliegt. Es scheint in den verschiedenen Bereichen des Landes verschiedene Vorgehensweisen zu geben, basierend auf verschiedenen Informationen.“

15.03.
„Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass das Staatliche Schulamt unsere Auslegung der Abstandsregel im Klassenzimmer nicht teilt. Das hat zur Folge, dass wir alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 und die Klassen 10 gemeinsam und nicht in halben Gruppen und an halben Tagen beschulen. Ich bedauere das sehr und entschuldige mich,dass wir nun wieder einen anderen Plan umsetzen müssen. […] Es erreichen mich Anfragen, warum in anderen Schulen der Stadt die Schülerschaft getestet wird und unsere Schülerinnen und Schüler. Hierzu kann ich nur insoweit informieren, dass die Stadt gerade diese Möglichkeit prüft und mit uns in Kontakt steht. Warum andere Schulen bereits damit begonnen haben und wie sie das finanzieren können, kann ich Ihnen leider nicht erklären. Ich teile Ihre Irritation, dass es offensichtlich nicht möglich sein soll, eine gemeinsame städtische Vorgehensweise zu realisieren.“

18.03.
„Unten der Link zur neusten Pressemitteilung. Es nutzt uns nichts, dass wir mit unserem Konzept richtig lagen. Wir haben wieder noch keine Verordnung durch das KM und könnten folglich noch nicht handeln. Um ehrlich zu sein, bin ich auch nicht sicher, liebe Schulgemeinschaft, ob wir das morgen so schnell wieder zurückgebaut bekommen. Wir tun unser bestes.“

19.03.
„Bis jetzt habe ich leider keine Nachricht aus Stuttgart erhalten bezüglich der Konkretisierung der Ankündigungen durch die Presse. Wir können leider keine neue Planung unserer Unterrichtsversorgung in die Wege leiten, denn wir wissen nur, dass es Wechselunterricht in 5 und 6 geben soll. Außerdem scheint die Maskenpflicht für die Grundschule beschlossen zu sein. Beide Themen brauchen nähere Erläuterungen und es braucht für meine Begriffe endlich eine Aussage für unsere Klassen 7 bis 9. Es darf nicht sein, dass man diese Klassen unerwähnt lässt. […] Da wir nun recht erfahren sind, neue Konzepte und Pläne zu entwickeln, sind wir guter Dinge, das auch sehr zeitnah nach der Verlautbarung des KM zu realisieren.“

22.03.
„Im Anhang erhalten Sie ein Schreiben, das in Absprache aller Schulen der Stadt entstanden ist. Wir haben uns in Zusammenarbeit mit der Stadt zu einem abgestimmten Vorgehen entschieden. Wichtig ist hierbei, dass es sich um eine Übergangsregelung handelt, weil eine neue Teststrategie des Landes angekündigt ist. […] Alles weitere muss neu geregelt werden, wenn die Vorgaben des Landes da sind.“

25.03.
„[…]Beispielsweise wissen wir noch nicht, welche Schnelltests wir erhalten und wie viele Testkits es sein werden.“

Auszüge aus dem Protokoll der Elternbeiratssitzung vom 23.02.21:

„Aufgrund der ungenügenden EDV - Ausstattung in der Schule ist es einigen Kindern in der Notbetreuung nicht möglich gewesen, am Onlineunterricht teilzunehmen.
Der Rektor erläutert, dass ihm das Problem bekannt ist und weist nochmals auf die unschöne Situation hin, dass die Schulen noch immer nicht die notwendigen Mittel besitzen, eine nötige mediale Ausstattung vorweisen zu können bzw. den Schülern kein Wlan anbieten können.“

„So ist den Elternvertreter*innen unverständlich, dass manche Schüler mehrere Onlineunterrichtsfreie Tage haben.
Der Rektor berichtet über die Probleme aus der Sicht der Lehrer und Schulleitung, insbesondere auf die knappen Kapazitäten und den Mehraufwand zur Unterrichtsvorbereitung seitens der Lehrer.“

„Die Elternvertreter*innen machen sich Gedanken, ob der Unterrichtsstoff durch die Coronasituation überhaupt klassenstufengerecht vermittelt werden kann.
Der Rektor beantwortet, dass dies nicht möglich sein wird. Es müssen politische Entscheidungen getroffen werden, wie mit dem fehlenden Unterrichtsstoff in der Zukunft umgegangen wird.“

Info zu Luftfiltergeräten, die bisher erst testweise an einer Schule der Stadt verwendet werden: „Dieses Gerät soll noch vor Ostern zu uns kommen. Der Test wurde in der anderen Schule verlängert, weil das Gerät aufgrund Lieferschwierigkeiten sehr spät (Mitte Dezember) dort ankam. Unsere Schule hat auf eigene Kosten CO2-Geräte gekauft.“

1 „Gefällt mir“