LdNy211: Brexit Blooper

In den letzten Minuten des Podcasts wurden die Zollgrenzen mit den Personfreizugikeitsgrenze verwechselt.
Der Brief, den Sie gelesen haben (1:08:55), bezog sich auf Personfreizugikeitsgrenzen und nicht auf Zollgrenzen. Aber ihr Diskussion ginge um Zollgrenzen. Das hat mit den Brief vom Konsulat nichts zu tun.
Die Britischen Inseln (Großbritannien + Irland) sind zwei Länder, die sich ein gemeinsames freien Reisegebiet teilen, wie die Shengen-Länder ein andere personenbezogene Grenze teilen.
Das “Withdrawl Agreement” deklariert aber eine Art Zollgrenze innerhalb des Vereinigten Königreichs zwischen England und Nordirland, um Grenzkontrollen für Waren (nicht Personen) zwischen Irland und Nordirland zu vermeiden. Dies war ein Vorschlag im letzten Phase von Boris Johnson um das “Backstop” (verlängerte ist-Zustand) zu vermeiden. Jetzt hat er jedoch seine Meinung geändert und versucht, sich mit dem umstrittenen „UK Internal Market Bill“ aus der Sache herauszuschleichen.
Also, die Personfreizugikeitsgrenze ist abgehackt, wie der Konsulat das in ihrem Brief beschreibt. Aber bei dem den Zollgrenzen ist alles offen (oder zu :wink: )

1 „Gefällt mir“

Die E-Mail des Botschaftsmitarbeiters spricht ausdrücklich von Personenfreizügigkeit, aber eben auch von Zollgrenzen. Wir haben die ja weitgehend wörtlich zitiert.

1:08:50 Botschaftsbrief „Eine Person Freizügigkeitsgrenze auf der Irische Insel oder zwischen den UK und Irland ist ausgeschlossen. „

Ihr: Dann bliebe eine Prüfung/Grenze zwischen Irland und der EU.

Ja beides stimmt. Wenn man von Deutschland nach Irland (zB Dublin) fliegt werden Reisepässe geprüft. Da, wo Schengen trifft Common-Travel Area, existiert schon jetzt der Person Freizügigkeitsgrenze. Das bleibt nach Brexit. EU und UK sind einig.

Aber Güter werden nicht kontrolliert. Die Zoll Grenzen sind nicht die gleiche wie die Personengrenzen.

Habe mich extra im Forum neu angemeldet, um auf diesen Fehler/Missverständnis hinzuweisen. Gut, hat es bereits jemand gemacht. Probleme mit der Personenfreizügigkeit zwischen Irland und UK wird es erst geben, wenn die Republik Irland beschließen sollte, dem Schengen Abkommen beizutreten.

2 „Gefällt mir“

Jetzt ist die Bedeutung des Diagramms in meinem ersten Post klarer geworden.
Stichwort covid AstraZeneca, Nordirland/Eu/UK Zoll-Grenze. …

Nachtrag… Ursula von der Leyen hat die Grenzen zwar technisch verstanden, aber die Brisanz der Grenzen völlig unterschätzt. §16 in ihre AstraZeneca Drohung aufzunehmen, vor allem ohne den Taoiseach (irischer Kanzler) zu konsultieren, hat den Ruf der EU stark beschmutzt und könnte sie ihren Posten kosten.