Generell finde ich es sehr gut, das das Thema aufgegriffen wird! Aber die Aussagen über die Wartezeiten im Podcast fand ich schwer zu ertragen. Ich habe leider etwas völlig anderes erlebt. Und auch Freunde im Bekanntenkreis die einen Therapieplatz gesucht haben, haben nie so schnell wie im Podcast suggeriert einen Therapieplatz bekommen.
Die Odyssee zu einem Therapieplatz für mich war ein sehr steiniger, frustrierender und langer Weg. Definitiv nicht einfach.
Ich kann auch nicht bestätigen, dass die 116117 schnell ein Erstgespräch organisiert, und man danach dann auch schnell einen Therapieplatz über diese bekommen sollte. Insbesondere, wenn man in einer Großstadt lebt. Denn ich wohne in einer Großstadt mit mehr als 500.000 Einwohner:innen. Auf das Erstgespräch habe ich 3 Monate gewartet. Der Therapieplatz hat 14 Monate gedauert, nach einer sehr beschwerlichen Reise mit sehr vielen Absagen (mindestens 45 Stück).
Es mag sein, dass es auf dem Land noch schlimmer ist. Aber in der Stadt ist es definitiv auch ein großes Problem an einen Therapieplatz zu kommen!
Kurz meine Punkte:
-
Wartezeit auch in der Großstadt zu lang: 3 Monate für Erstgespräch, 14 Monate für Therapieplatz
-
Erniedrigender und zermürbender Prozess bei der Therapieplatzsuche
-
Unnötige Sitzungen für Erstgespräche, da Therapeut:innen nur einen Platz anbieten, wenn man bei Ihnen ein Erstgespräch hatte (hatte bei 4 Therapeut:innen ein Erstgespräch)
-
teilweise fragwürdige Therapeut:innen (Esoterik, Schwurbel, Youtube-Videos als Wissensquelle)
-
Krankenkasse und Kostenerstattung war nicht möglich, trotz vieler Absagen
-
Therapieplatz am Ende durch extremes Glück gefunden
Die lange Fassung folgt hier:
Im Dezember 2024 habe ich festgestellt, dass ich ein Problem habe.
Im Juni 2026 hatte ich mich durchgerungen, zu beschließen, dass ich eine Therapie möchte. Und ich habe bei der 116 117 angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass ich in der Datenbank fürs Erstgespräch aufgenommen bin, und man sich bei mir meldet.
Im September hatte ich dann mein Erstgespräch. Es hat also etwa 3 Monate von der Aufnahme bei der 116117 bis zum Erstgespräch gedauert. Es waren 2 Erstgespräche, die sehr gut waren. Dort wurde festgestellt, dass eine Behandlung empfohlen wird. Ich bekam den ominösen Zettel PTV11, der notwendig ist. Und mir wurden die Möglichkeiten, wie ich einen Therapeuten finde erklärt. Ich beschloss parallel mehrere Wege zu versuchen:
- Über 116117
- Bei den Ausbildungsinstituten mich auf die Warteliste zu setzen (4 Stück in meiner Stadt)
- Selbst Therapeutinnen anrufen bzw. anschreiben
- Falls das alles nicht klappt, dann über das sogenannte Kostenerstattungsverfahren (dazu später mehr).
Weg 1: 116117
Die 116117 hat mir gesagt, ohne Dringlichkeitscode auf dem PTV11 ginge es nicht. Also habe ich noch einmal bei dem Therapeuten bei dem ich das Erstgespräch hatte vorbei. Er meinte, er hat das wohl einfach vergessen. Ich habe meinen Code bekommen. Und konnte dann auf die Warteliste der 116117.
Zu Beginn habe ich noch 1x im Monat dort angerufen. Bis mir gesagt wurde, ich solle nicht mehr anrufen, da das unnötig wäre, man würde sich schon bei mir melden. Jetzt, nach 14 Monate habe ich immer noch keine Rückmeldung von der 116 117.
Weg 2: Ausbildungsinstitute
Es gibt die Möglichkeit bei Ausbildungsinstituten auf die Warteliste zu kommen. Dort wird man dann von Menschen die das noch lernen Therapiert, aber unter Aufsicht von einer ausgebildeten Person. 4 Institute konnte ich kontaktieren. Teilweise per Mail. Teilweise musste man schnell genug zu gewissen Zeitfenstern in der Woche anrufen (diese waren idR 1 Stunde irgendwann am Tag). Bei einem musste ich mich nachträglich per Post anmelden, mit weiteren Informationen zu meinem Fall. Dieses hat dann mich am Ende auch abgelehnt, da der Fall zu komplex für ein Ausbildungsinstitut sei. Bei den anderen 3 habe ich 1x im Monat per Mail mich melden müssen, um auf der Warteliste zu bleiben. Eigentlich ein guter Mechanismus, aber benötigt Selbstdisziplin.
Die Hürde für die Ausbildungsinstitute fand ich teilweise etwas unangenehm. Bei manchen muss man direkt zustimmen, dass Video und Audioaufnahmen der Sitzungen angefertigt werden, für die Auswertung danach. Natürlich nur für den internen Gebrauch. Aber da muss man schon vertrauen, dass die Videodaten wirklich sicher im System gespeichert sind… Naja. Für mich war es eine Überwindung zuzustimmen. Aber in meiner Verzweiflung habe ich beschlossen, mich trotzdem anzumelden.
(leider sind nicht mehr Zeichen erlaubt. Ich würde meinen Bericht gerne in weiteren Kommentaren hinzufügen. Ich hoffe das ist okay.)