Heute höre ich die Folge LdN486 und möchte Feedback aus meiner persönlichen Erfahrung geben. Ich bin Gemeinderätin in einer Stadt mit circa 50.000 Einwohnern.
Sie geben den Tip den Menschen „einfach mal zuzuhören“ um Ängste und Sorgen wahrzunehmen. Das tue ich wann immer ich ein Gespräch komme. Die Problematik die entsteht ist jedoch dass die Menschen, wenn sie mit Politik und/oder Stadtverwaltung im Gespräch waren auch erwarten dass genau auf ihre Ängste und Sorgen direkt reagiert wird, indem sich etwas ändert. Und das geschieht eben oft nicht. Die Gründe hierfür sind divers. Und im nächsten Schritt ist die Frustration der Bürgerinnen und Bürger noch größer . Jetzt hab ich dem Bürgermeister ich gesagt was falsch läuft und er hat gesagt er hört mir zu und nimmt mich ernst, aber passiert ist gar nichts.
Hier entsteht Frust und Vertrauensverlust weil gerade in der Politik und Verwaltung viel langsam bzw. Oft gar nicht vom Zuhören ins Tun kommt!
Dem entnehme ich, dass diese Bürger:innen a) Politik als Lieferservice missverstehen und b) anscheinend schon gar nicht mehr darüber diskutiert wird, was Politik auf welcher Ebene überhaupt leisten kann bzw. ob es nicht auch sein kann, dass bestimmte Ängste einfach auch irrational sind.
Zum Beispiel um den Neubau einer Musikschule. Da gab es eine breit angelegte Bürgerbeteiligung. Und im Anschluss waren Diejenigen, die gegen den Neubau an der vorgeschlagenen Stelle waren, der Überzeugung, dass es ja wohl klar ist dass da nicht gebaut wird, weil sie so gute Argumente gegen dieses Bauvorhaben vorgelegt haben.
Das mit der Bestellmentalität trifft es oft ganz gut!
Auf der anderen Seite verzweifelt man ja auch als Kommunalpolitikerin manchmal weil trotz viel Diskussion, Bedarfsermittlung und sogar Beschluss oft alles extrem lange dauert. Weil der ganze Verwaltungsapparat oft so langsam läuft!
Danke für deinen Beitrag für die Kommune (auch wenn es wahrscheinlich nicht meine ist)
Das Problem für dich ist da ja wahrscheinlich auch, dass der Vorgang mit dem Bürgermeister nicht für die Bevölkerung transparent ist, oder?
Es wäre ja auch für dich schön, wenn du das offen zeigen könntest: „ich habe mich für dich eingesetzt, der Bürgermeister will aber nicht, wähle halt nächstes Mal jemand, der dich ernst nimmt“.