LDN467ePA Nutzen

Mir kommt in den Erfahrungsberichten von Philip zu wenig heraus wie die ePA aufgebaut ist und das diese in keiner Weise eine zeitgemäße Umsetzung darstellt. Soweit ich das abschätzen kann ist es auch nicht möglich wenn die ePA jetzt einmal eingeführt ist sie so umzustellen, dass sie Zeitgemäß wird. Damit würde dann ein veraltetes System einführt das dann eine Erneuerung verhindert.

Ich würde es Begrüßen, wenn sich die Lage Mal die Implementierung näher anschaut und bewertet.

Warum meine Einschätzung? Die Patientendaten werden als PDF ohne Sortierung abgelegt. Jeder Arzt macht die Ablage wie er es für richtig hält. Zum Beispiel Blutbilder liegen nur als eine PDF Datei pro Entnahme ab. Es ist nicht möglich einzelne Werte zu vergleichen ohne jede Datei zu öffnen und dann den Wert in Tabellen oder Auswertetools händisch zu übertragen. Zeitgemäß wäre eine Strukturierte Datenablage.

Es mag sein das es im Moment für Philip schön ist alle Daten an einem Platz zu haben, aber im Moment sind das ja auch nur Daten von einem Jahr. Man stelle sich Mal vor was passiert wenn dort Dokumente seit mehr als 20 Jahren abgelegt wären, welcher Arzt würde sich dann wirklich durch all diese Dokumente wühlen? Und wer soll den Aufwand bezahlen?

Ich lehne die ePA nicht nur wegen möglicher Sicherheitslücken (ich denke diese könnte auch im Nachhinein „behoben“ werden), sondern wegen der mangelhaften Umsetzung und ich denke das sollten alle tun, weil sonst ein „Mist“ eingeführt wird der nicht mehr abgeschafft werden kann. Mir ist völlig unverständlich warum nicht mehr über die Implementierung diskutiert wird und warum die Gematik für so ein System überhaupt Geld erhalten kann.

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