LdN467: Ukraine: Ulf in Kiew und Orban blockiert den Milliardenkredit

Liebes Lage der Nation Team,

Danke erst einmal für die tollen Podcasts. Es macht Spaß den zu hören und ich lerne jedes Mal viel.

Eine kleine Bemerkung/Rückfrage. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr Erasmus kurz erklärt als Studiprogramm. Das stimmt meiner Ansicht nach so nicht, sondern es ist auch zugänglich für Nicht-Studierende.

Warum ich das wichtig finde: Der Bildungsweg hängt in DE noch stark vom Bildungsweg der Eltern ab. Und prinzipiell haben Menschen mit einem höheren Bildungsabschluss eh schon viele Vorteile. Wäre Erasmus jetzt nur für Studis würde das ja noch weiter zu Ungleichheit/Benachteiligung beitragen. Es gibt aber bestimmt noch Verbesserungspotential bei Erasmus hinsichtlich Zugänglichkeit. Das wäre ja vllt auch mal interessant!

Außerdem wäre es auch interessant mehr darüber zu hören warum pol. Studienstiftungen Stipendien bis vor kurzem und teil immer noch, nur an Studis zahlen. 1. Hängt Bildung in DE viel von der Bildung der Eltern ab. 2. Haben Studis viel länger Zeit und Möglichkeit ihr politisches Interesse zu bilden. Wäre es also nicht sinnvoll viel mehr Stipendien an Azubis zu vergeben? Also in Hinblick auf die Idee der politischen Studienstiftungen in Deutschland und wie das vllt auch viel mehr helfen könnte zu politischer Bildung? So ein Stipendium ist ja nicht nur Geld sondern die Seminare, Mentoring, etc.

Liebe Grüße,

Melina