Das Lesen des langen Topics “Dann verpisse ich mich” hat mich und ich glaube auch viele andere getriggert. Ich habe etwas gebraucht, aber ich denke inzwischen kann ich sagen, warum mich das Thema so triggert. Ich bin der Meinung, dass wir unsere Demokratie verteidigen müssen und das im Zweifelsfall auch mit der Waffe. Dennoch habe ich durchaus Sympathie mit dem “Verpissern” und werde evtl selbst zu einem.
Der Grund dafür ist, dass die Wehrpflicht aus meiner Sicht ganz klar Plan B ist. Ja, Russland ist eine Gefahr, aber es ist doch viel besser jetzt alles zu unternehmen, damit Russland nie in die Position kommt und überhaupt anzugreifen. Bevor ich irgendwo in einem Schützengraben soll, dann sollen doch bitte erstmal vorherigen Optionen ausgeschöpft sein:
- Taurus liefern und damit erstmal die Krim isolieren
- Sanktionen durchführen und durchsetzen. Kein Gas mehr kaufen und die Schattenflotte lahmlegen
- Der Ukraine so viel liefern, dass sie Russlands Industrie platt machen kann.
- Geheimdienstaktionen
- Merz könnte Mal anmerken, dass Kaliningrad doch eigentlich zur EU gehören sollte und man das eine Volksabstimmung machen sollte.
- Separatisten könnten in Finnland am der russischen Grenze Truppen binden.
- …
Wieso diskutieren wir nicht darüber? Das ist mir alles lieber als ein Schützengraben.