Liebes LdN-Team,
erst einmal möchte ich sagen, dass ich euren Podcast sehr schätze. Was mir besonders gefällt, ist euer Bemühen, Diskussionen fair und unparteiisch zu führen. Ein gutes Beispiel ist euer Umgang mit der AfD: Ihr benennt sie klar als rechtsextrem, erklärt aber gleichzeitig sachlich, welche Rechte sie als politische Partei in Deutschland hat. Diese Differenziertheit finde ich sehr wichtig.
Ich schreibe euch jedoch, weil ich Feedback zu der Folge 457 geben möchte. Als ihr über den Konflikt in der Karibik spracht, habt ihr erwähnt, dass “Präsident Maduro” die dortigen Tötungen von Trump bzw. der Trump-Regierung als „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ bezeichnet hat und ihr habt hinzugefügt, dass er damit Recht habe.
Auch wenn ich zustimme, dass es sich dabei um Verbrechen gegen die Menschlichkeit handelt: Wenn man sagt „Maduro hat Recht“, lädt das ungewollt dazu ein, Maduro auf der „guten Seite“ der Menschenrechte zu verorten. Ich hoffe sehr, dass die Hörer das nicht so verstehen, aber der Kontext fehlte mir hier etwas.
Es ist wichtig zu differenzieren: Maduro ist kein Präsident, sondern ein Diktator, der selbst zahlreiche Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen hat. Ich versuche mich kurz zu fassen, aber die Liste ist lang: Sein Regime hat viele Menschen getötet, darunter Minderjährige und Ältere, die friedlich demonstriert haben – sei es durch das Überfahren mit Panzern, durch Schüsse oder Gefängnishaft. Junge Frauen werden teils in sexuelle Sklaverei gezwungen. Politische Gegner „verschwinden“, und oft werden sogar deren Familien wegen angeblicher „Aufstachelung zum Hass“ entführt. Dazu kommt, dass Venezuela eines der Länder mit der weltweit schlechtesten Pressefreiheit ist.
Es gibt unter seiner Herrschaft keinerlei Achtung vor der Menschlichkeit oder Menschenrechten. Es fehlt an Ärzten, und viele Menschen wurden deswegen dem Tod überlassen. Wenn man sich die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ansieht, verstößt sein Handeln mindestens gegen die Artikel 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 10, 11, 18, 19, 20 und 21 – verzeiht mir, falls ich einen vergessen habe.
Ja, er hat in diesem speziellen Punkt Recht, dass es sich um Verbrechen gegen die Menschlichkeit handelt. Aber diese Aussage kommt von einem Mann, der selbst eine lange Geschichte solcher Verbrechen hat. Ihr habt zwar erwähnt, dass Maduro ein autoritäres Regime führt und viele Menschen Venezuela verlassen haben, aber ich finde, ihr habt versäumt, den Hörern klarzumachen, dass dieser Mann ein „Serientäter“ in Bezug auf Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist.
Vielen Dank für eure Arbeit und liebe Grüße!