LdN361 mit Gastmoderatorin Sandra Schulz

Wir sind auf euer Feedback gespannt :innocent:

1 „Gefällt mir“

Würde Sie gerne wiederhören. :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Auch eine sehr gute Moderatorin! Wie schon bei Jana Münkel gesagt, finde ich es gut, wenn eine Frau mit moderiert. Auch wenn ihr beiden es natürlich super macht. Nach wie vor ein tolles Format. Ich werde euch in den Weihnachtsferien vermissen. Eure Kommentare helfen mir immer sehr, die Vorgänge in der Welt einzuordnen. Danke dafür und schöne Weihnachten. :star_struck:

5 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Lage in den USA

Sandra Schulz hat mir sehr gut gefallen! Vor allem, wie sie Deine Äußerungen, @vieuxrenard, zurechtgerückt oder widersprochen hat, um potenziell missverständliche Formulierungen zu klären, Bsp. Vergleich zwischen der Justiz in Polen und Nazis im öffentlichen Dienst der BRD nach dem 2. Weltkrieg oder Höckes Äußerung zum „wahren Europa“.
Auch den Hinweis darauf, dass die AfD die Wahlstimmen in einem demokratischen Verfahren erringt (und trotzdem eine snti-demokratische Partei sein kann), fand ich sehr die Differenzierung fördernd (nicht dass Philip das nicht täte). Große Bereicherung des Podcasts!

8 „Gefällt mir“

Moderatoren des DLF höre ich gerne. Sandra Schulz und Co. höre ich beinahe jeden Tag als Podcast. Daher habe ich mich gefreut, das ich sie auch hier hören könnte.

Ich finde es ja gut, dass ihr Frauen zur Moderationsvertretung in die Lage einladet. Dieses mal war mir der Tonfall aber zu sehr im Stil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks/Dlf, zu steif, sehr humorlos und konservativ.

Für mich nähert sich der Podcast dadurch auch immer mehr einem beliebigen DLF-Podcast an. Es fehlt das Lockere, Ungeplante und auch mal Kontoroverse in der Moderation.

1 „Gefällt mir“

Hi,
ja mit Sandra ist es (auch) eine tolle Lage! Macht sie/ihr gut :slight_smile:

Ein Kommentar zu der 30min Verspätung eines Nachtzuges (am Beispiel Berlin-Paris), klar, das juckt weniger in Berlin/Paris beim Ab/Anfahren. Allerdings, um 2h morgens aufm Bahnsteig bei einem der Zwischenhalte, möglicherweise auch noch im Winter, sich den A**** abfrieren und eigentlich nur zu schlafen wollen, ist auch nicht so geil xD.

Wieder ein breites Themenspektrum.
Moderatorin ist souverän aufgetreten. Toll.

Nicht gefallen hat mir der Fokus dieser Lage.
Knapp 40 Minuten über ein fiktives Thema: Dem Verbot der AfD geredet.
(Nicht falsch verstehen, finde ich durchaus wichtig darüber aufzuklären)
Und nur 10 Minuten über den Haushalt 2024 gesprochen.

Ehrlicherweise war das letzte Thema zum Erscheinen der Folge noch frisch. Ich hoffe das greift ihr in einer der kommenden Folgen detalierter auf.
Die Entscheidungen haben um einiges mehr Impact auf die meisten Menschen in D und, so bekomme ich es in diversen Internetbubbles mit, treiben die Leute in die AfD Hände.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Grundrechtsverwirkung - Alternative zum Parteiverbot

Das sehe ich auch so. Die Idee mit den wechselnden Moderatorinnen empfinde ich dennoch als ein gutes Experiment, denn es zeigt zumindest mir, dass die „Chemie“ zwischen Ulf und Philip nicht einfach so kopierbar ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, so sehe ich das auch. Gerade die Richtigstellung des Höckezitats zu Europa fand ich enorm wichtig und gut gemacht!
Tolle Moderatorin, gutes Zusammenspiel der Beiden.

1 „Gefällt mir“

Mir hat die Gastmoderation von Sandra noch ein wenig besser gefallen als bei Jana letzte Woche.

Wenn ich die Lage höre, habe ich meist das Gefühl, dass ich zwei Menschen, die miteinander sprechen und teilweise auch diskutieren, zuhöre. Ulf und Philip sind zwar politisch und von ihrer Meinung her sehr nah beieinander, dennoch bringen sie auch mal verschiedene Aspekte zu einem Thema oder werten einzelne Aspekte unterschiedlich.

Letzte Woche bei Jana empfand ich es ein wenig wie „gescriptet“, zu gleichartig und wie ein Vortrag von zwei Personen mit wechselnden Sprechanteilen, aber nicht wie ein Gespräch zwischen diesen Beiden. Das hat mir bei der LdN361 mit Sandra besser gefallen.

4 „Gefällt mir“

Toll, dass es mit LdN trotz Phillips Auszeit weitergeht!

Sandra hat sich gut geschlagen und hat eine tolle Stimme!

Was mir jedoch sehr aufgefallen ist, ist das deutlich langsamere Sprechtempo. Hier wäre es toll, wenn sich künftige Gastmoderator*innen eher an Ulf anpassen und nicht umgekehrt… :slight_smile:
Auch wirkten die Dialoge recht durchgeskriptet, nicht so natürlich, wie man es von LdN sonst gewohnt ist. Aber ist auch sicher ne ganz andere Nummer, wenn man nicht so perfekt miteinander eingespielt ist.

Ich freu mich auf jeden Fall sehr auf die weiteren Gäste und bin gespannt!

So sehe ich das auch - die Stimme udn Sprechweise von Sandra ist super angenehm, aber damit es nicht zu aseptisch, radio-mäßig wird, kann ich euch nur dazu ermuntern noch mehr echten Dialog zuzulassen. Auch, dass Sandra Ulf ‚korrigiert‘ hat oder anderer Meinung war, finde ich gut. Mehr davon!

@vieuxrenard
Also mit Jana hat mir das nicht so gut gefallen… Du machtest einen eher unentspannten Eindruck… Das Ganze wirkte sehr gehetzt und wenig dialogisch… Als ob es gescriptet gewesen wäre und jeder nur darauf wartet, dass der andere aufhört zu sprechen, damit er selbst drankommt.

War jetzt deutlich besser… Wobei ich es mit Ulf doch bevorzuge… Ich mag diese glattgebügelte Art von professionellen Moderatoren nicht so sehr. Das kommt bei Ulf zum Glück nicht so stark rüber.

Bin mit der Folge noch nicht ganz durch, was aber auch daran hängt, dass es mir zu „glatt“ ist. Wie jemand anderes schrieb, zu sehr DLF-Podcast. Qualitativ gut, aber es hebt sich wenig vom DLF ab. Man muß Dir und Euch jedoch immer zugute halten, dass Ihr Euch erst „eingrooven“ müßt, mit Phlip und Ulf läuft das ja schon Jahre. Von daher: Weiter experimentieren bitte!