LdN356 Synopsen mittels GIT erstelle

Liebes Lage Team und liebe Community,

zunächst möchte ich ein herzliches Dankeschön für diese sehr gelungene Lage Folge aussprechen. Beim Hören der Folge ist mir im Abschnitt zur Synopsenerstellung aufgefallen, dass durch ein Tracking der Gesetzestexte mittels Versionsverwaltungssoftware (beispielsweise GIT) das Nachvollziehen der Änderungshistorie sowie die Erstellung von Synopsen trivial wäre. Da ich in meiner Vergangenheit bereits viele, auch längere, Texte mittels LaTeX und GIT verfasst habe, kann ich aus eigener Erfahrung die Einfachheit dieses Vorgehen bestätigen.

Nach einer kleinen Recherche im Internet ist mir dieses, leider sehr veraltete, Repository auf GitHub aufgefallen, welches bereits den genannten Ansatz verfolgt. Leider konnte ich nicht verifizieren ob es sich bei dem Account-Inhaber um ein staatliches Organ oder um eine Privatperson handelt.

Ich fände diese Art der Nachverfolgung von Gesetzestexten sehr spannend, da hierdurch kein Overhead für den Staat entstünde aber gleichzeitig volle Transparenz für Bürger*innen gewährleistet wäre.

Nun würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren!

Falls es bereits einen solchen Thread im Forum gibt und ich diesen übersehen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich gibt es den:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Synopsen für Gesetzesänderungen