LDN350 - Krim umstritten?

Es mag kleinlich sein, aber mich hat die Formulierung, dass die Krim umstritten sei, ziemlich irritiert…
Umstritten kann man meinem Verständnis nach etwas sein, worauf beide Seiten in irgendeiner Form einen Anspruch geltend machen können… im Fall der Krim sollte die Sicht aber eindeutig sein: völkerrechtlich gehört sie zur Ukraine, Russland hat die Halbinsel annektiert… da ist doch nichts strittig oder umstritten?

*EmpörungsmodusAus :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist halt eine Frage danach, welche Bewertungskriterien man verwendet. Objektive oder subjektive, völkerrechtliche, historische oder faktische.

Völkerrechtlich-objektiv gehört die Krim der Ukraine, seitdem (der aus der Ukraine stammende) Chrustchow 1954 die Krim an die Ukraine verschenkt hat. Das machte damals in der Sowjetunion auch Sinn, einfach weil die Ukraine näher an der Krim dran ist und sie effektiver verwalten konnte. Völkerrechtlich wird diese Schenkung als Rechtmäßig und wirksam erachtet, sodass die Lage insoweit klar ist.

Völkerrechtlich-subjektiv würde Russland einwenden, dass dieses Geschenk nie getätigt worden wäre, wenn man gewusst hätte, dass die Sowjetunion irgendwann zerfällt. Der Vertrag zur Übereignung der Krim hat den Fall der Sowjetunion nicht vorgesehen, was aus russischer Sicht eine Regelungslücke ist, die zu interpretieren wäre. Und nach russischer Interpretation wäre wohl die einzig logische Konsequenz, dass die Krim beim Zerfall der Sowjetunion an Russland zurückfällt. Die internationale Gemeinschaft sieht das natürlich ganz anders - und zwar als das, was es ist: Ein Vorwand, eine Annexion und später einen Angriffskrieg zu rechtfertigen.

Historisch ist die Krim seit Jahrhunderten umstritten und hier gibt es nicht mal wirklich eine objektive Sichtweise. Objektiv gehört die Krim am ehesten noch den Krim-Tartaren als „am althergebrachtesten noch dort lebende Bewohner“ :wink: Subjektiv gehört sie je nach Sichtweise entweder Russland oder der Ukraine, beides ist historisch sehr gut vertretbar.

Faktisch hingegen ist die Tatsache, dass die Krim aktuell von einem Land besetzt wird und ein anderes Land sie zurückerobern will, alleine schon ein Beleg dafür, dass sie umstritten ist, schließlich tobt ein Krieg über die Herrschaft über die Krim…

Unter’m Strich kann man schon sagen, dass die Krim umstritten ist.

6 „Gefällt mir“

Ich bin auch über diese Formulierung gestolpert.

Ich glaube, dass sie „dem gesprochenen Wort“ geschuldet ist. Ein Podcast ist nun mal kein geschriebener Text, wo man schnell noch mal korrigieren kann.

Wer den Podcast regelmäßig hört, weiß, dass die Hosts die Krim völkerrechtlich, eindeutig bei der Ukraine verorten und dies völkerrechtlich als unstrittig ansehen. Ich denke, Ulf meinte, dass Russland und die Ukraine über die Krim „streiten“.