LdN336 Bremen-Wahl "bizarres Wahlsystem"

Wollte mal anmerken: Dass die Ergebnisse erst Tage später vorliegen liegt nicht am „bizarren Wahlsystem“, sondern dass die Bremer irgendwie keine Lust haben die Ergebnisse schneller zu ermitteln.

Wie in der Lage kurz angesprochen hat jeder in Bremen 5 Stimmen, die er auf Parteien und auf einzelne Kandidaten von Parteien verteilen darf („Kumulieren und Panaschieren“). So weit so gut.

Hamburg hat praktisch dasselbe Wahlsystem, bloß noch einmal verdoppelt, weil es noch einmal Wahlkreise gibt, in denen jeder auch 5 Stimmen vergeben kann. Trotzdem liegt in Hamburg im Laufe des Abends immer schon ein vorläufiges Ergebnis vor, allenfalls unwesentlich später als in anderen Bundesländern.

Der Grund: In Bremen werden im Wahllokal nur die Wahlzettel gezählt, dann wird alles versiegelt und zentral irgendwohin verbracht, und dort fängt erst am nächsten Morgen überhaupt jemand an, irgendwelche Stimmen zu zählen – warum auch immer man sich das so ausgedacht hat. Und dann zählt eine beschränkte Anzahl Teams vermutlich jeweils mehrere Wahllokale hintereinander aus, und das dauert dann bis Mittwoch.

In Hamburg dagegen wird noch am selben Abend im Wahllokal eine erste Auszählrunde gemacht, bei der aber erstmal die Personenstimmen ignoriert und nur summarisch die Parteistimmen der Landeslisten gezählt werden. Deshalb hat man dann bereits am späten Abend ein genaues vorläufiges Ergebnis über die Stimmenverhältnisse und die Anzahl der jeweiligen Sitze, man weiß halt bloß noch nicht genau, wer von den jeweiligen Parteien die Sitze besetzt, aber das interessiert doch eh die wenigsten. Am nächsten Morgen treffen sich dann dieselben Wahlteams um 8 Uhr wieder und zählen die Landeslistenstimmen noch einmal richtig, inkl. Personenstimmen, und natürlich die Wahlkreisstimmen. Das ist dann aber irgendwie auch gegen Mittag fertig. (Hab mal Wahlhelfer gemacht, hatten unser vorläufiges Ergebnis am Sonntag zwischen 20:30 und 21 Uhr, so weit ich mich erinnere, und waren am Montag ca. um 13 Uhr komplett durch.)

Das Wahlsystem ist also weder „bizarr“ noch dafür verantwortlich, dass Bremen als einziges Bundesland Tage für die Ergebnisse braucht. Und eigentlich ist es ein durchaus verbessertes System der „Personalisierung“, statt das unsägliche Wahlkreissystem der Bundestags- und meisten Landtagswahlen.

6 „Gefällt mir“