LdN332 Wording - 1,5 Grad Ziel

Zitat aus dem Podcast (Kapitel 3, Quelle: Transkript del LdN Plus):

Und selbst diese selbstgesteckten Ziele reichen ja wahrscheinlich nicht, um dieses 1,5 Grad Ziel einzuhalten.

Erstmal finde ich es problematisch, dass ihr (und viele andere) von einem „Ziel“ sprechen, denn wir wollen ja nicht 1,5 Grad erreichen wie bei einem Sportwettbewerb. Stattdessen handelt es sich vielmehr um eine Obergrenze, die wir nicht überschreiten wollen (und sollten!). Jedes Zehntel Grad weniger wäre natürlich noch viel besser.

Zum zweiten Teil des Satzes: Dass die 1,5 Grad Grenze „wahrscheinlich“ nicht eingehalten wird, ist eine Untertreibung. Ich verweise hier auf eine Grafik des IPCC AR6 Synthesis Report „Climate Change 2023“ vom März 2023:


Quelle: Figure SPM.5: AR6 Synthesis Report

Selbst wenn alle bisher politisch angekündigten Klimaschutzmaßnahmen 1:1 umgesetzt würden, wäre das Einhalten der 1,5 Grad Grenze praktisch ausgeschlossen. Wir sprechen also schon längst nicht mehr „nur“ von 1,5 Grad Erhitzung. Ich finde es wichtig, dies in Äußerungen auch eindeutig so benennen und nicht die Menschen in der Hoffnung zu wiegen, dass die Grenze Stand heute noch irgendwie eingehalten werden könnte.

Damit meine ich natürlich nicht, dass wir in eine „Naja, 1,5 Grad Maximum schaffen wir eh nicht, dann ist es ja auch egal“ Stimmung verfallen sollten - jedes Zehntelgrad zählt. Aber mein Eindruck ist, dass die Dringlichkeit, weitere Maßnahmen (politische, aber auch ganz persönliche!) gegen die Klimaerhitzung zu ergreifen, durch verharmlosendes Wording in den Medien allgemein und an dieser Stelle des LdN Podcasts im Speziellen nicht ausreichend transportiert wird.

Ich finde es großartig, dass die LdN regelmäßig die Klimakrise und notwendige Maßnahmen thematisiert und möchte das auch überhaupt nicht kritisieren. Ich möchte hier nur darauf hinweisen, dass Wording einen großen Einfluss auf die wahrgenommene Message hat, was besonders für das wichtige und sensible Thema der Klimakrise gilt.

Wen das Thema interessiert, den empfehle ich auch diese Folge des Podcasts „Das Klima“. Auch die alten Folgen sind interessant, in denen der komplette 6. IPCC Report Stück für Stück allgemeinverständlich aufbereitet wurde.

4 „Gefällt mir“