LdN327 Wissenschaft-Zeitvertrags-Gesetz: bitte weitermachen

Liebes Lage-Team,

Vielen Dank für euren Beitrag zum Wissenschaftszeitvertraggesetz! Die Basis ist gelegt - was ich mir im nächsten Schritt von euch wünschen würde, ist eine weiterführende Recherche und Analyse, die über das reine Benennen und Beschreiben der aktuellen Problematik hinausgeht. Diskutiert wird über das Gesetz schon lange. Wie hoch ist die Chance, daß sich wirklich etwas ändert? Wie könnten realistische Lösungsansätze aussehen? Woher käme das Geld, um Stellen im akademischen Mittelbau zu entfristen? Wie viel Geld für wir viele Menschen würde benötigt? Wie würde der Wettbewerb aufrechterhalten? Wer sind in diesem Bereich die entscheidenden Akteure? Wie positionieren sich die unterschiedlichen Parteien in dieser Sache? Spricht auch etwas für die derzeitigen Verhältnisse und wer profitiert von diesen? Wie läuft das eigentlich in anderen Ländern? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr einige diese Fragen aufgreift und das Thema vertieft.
Viele Grüße, Verena.

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Bitte behaltet das Thema im Blick und berichtet darüber.

Zwei Kommentare zum Podcast habe ich noch:

  • Die Promotion dauert deutlich länger als die 1-2 Jahre, die Philip im Podcast nannte. In der Medizin sind 6-12 Monate normal, aber in eigentlich allen anderen Fächern sind 3-5 Jahre die Norm.

(Falschzitat gelöscht - bitte keine Phantomdiskussionen über Thesen, die wir gar nicht vertreten haben)