LdN326 Geldauflagen inhaltlich spenden

Danke für das Thema „Wie verteilen Gerichte und Staatsanwaltschaften eigentlich Bußgelder und Geldauflagen?“

Auch unser Verein (Ideen³ e.V.) profitiert regelmäßig davon. Von eurem Vorschlag, Gelde anteilig der angeworbenen Spenden zu bekommen, würden wir aber fast nichts mehr davon haben, weil wir keine professionelle Fundraising Abteilung haben. Daher bin ich dagegen😏

Man weiß ja leider selten, warum ein Richter Geld und zuweist, aber wir machen sehr viel Flüchtlingshilfe, Radtouren für Kinder mit Migrationshintergrund und andere Begegnungs- und Orientierungsformate für Jugendliche. Ich vermute, bzw. Denke, dass Richter oft ihre Deliquenten dann an uns Spenden lassen, wenn diese aus dem Ausländerfeindlichen Bereich kommen. Und hier liegt der Charme der richterlichen Freiheit.

Die Strafe ist ja nicht nur die Höhe der Geldauflage, sondern dass ich als Straftäter damit insbesondere etwas finanzieren muss, das den Menschen hilft, denen ich schaden wollte…

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: LdN326 - Strafzahlungen: Wie RichterInnen und Staatsanwaltschaften das Geld besser verteilen könnten