LdN325 +Feedback generell

Servus aus München!

Als langjähriger begeisteter Zuhörer und Verfolger der Lage der Nation danke ich Euch für den grandiosen Überblick über das nachrichtliche Geschehen, Woche für Woche!

Die Stärke des Podcasts, komplexe Sachverhalte in verständlicher Sprache und Form darzustellen ohne notwendige Details auszulassen, war für mich in letzter Zeit öfters ein Hindernis. Ein kleiner Hinweis und Verbesserungsvorschlag mit zwei Beispielen:

Als es letztens um Investitionen in Klimaschutz und das Klimaschutzgesetz ging, habe ich etwas gebraucht bis ich verstanden habe, dass in dem Kontext „Kohle verbrennen“ nicht die Braunkohle etc., sondern Geld im Sinne von „Geld verbrennen“ gemeint ist. In der aktuellen Folge (LdN325) zum Thema Verbrennerverbot habe ich die Abkürzung „Komm“ (Europäische Kommission) zum ersten Mal überhaupt gehört (habe länger überlegt, ob das ein spezielles Gesetzesvorhaben oder ähnliches ist).

Vllt. ist es besser Begriffe wie „Geld“ oder „EU Kommission“ beim Namen zu nennen, um Missverständnisse zu verhindern; noch dazu wenn es sich um Abkürzungen handelt, die im Nachrichtenbetrieb unüblich sind.

Danke Euch und weiter so!
Beste Grüße,
Andi

8 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung.

Gerade bei den Institutionen der EU ist es relativ schwierig, diese zu kennen und super-schwierig, diese korrekt auseinander zu halten.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das wertvolle Feedback, das ist ja relativ leicht umzusetzen, wir versuchen mal dran zu denken!

2 „Gefällt mir“