LdN323 Feedback

Lieber Ulf und Philip,
diese Lage-Folge war besonders gut, ausgewogen und informativ. Ganz hervorragend!
Ich hoffe so sehr, dass auch die betreffenden Politiker den Inhalt mitbekommen. Es ist zum Verzweifeln, wie wenig einfache Maßnahmen umgesetzt werden. Parteitaktik ist so dermaßen fehl am Platz.
Danke, dass ihr Zusammenhänge aufdeckt und den Finger immer wieder in die Wunde legt. Weiter so!
Eine Bitte: Auch wenn vieles wichtig ist, bitte legt immer auch einen Schwerpunkt auf die Klimakatastrophe (so wie in dieser Folge). Das ist die größte Frage unserer Zeit.
Danke für eure Arbeit!

3 „Gefällt mir“

Ich hänge mich hier einmal mit dran, weil es woanders auch nicht so recht passt.
Ein kurzer Nachtrag zu den Handlungsspielräumen der FDP:

Die Verwaltungsdigitalisierung liegt im Bund nur teilweise beim BMI, nämlich, was die Anwendungsseite angeht (Dienstekonsolidierung nach innen bzw OZG nach außen). Die Infrastruktur hingegen liegt beim BMF (im Ministerium selbst die Steuerung der Betriebskonsolidierung, daneben gehört das ITZBund als zentraler Dienstleister zum Geschäftsbereich des BMF). Insofern hat die FDP, anders als ihr im Beitrag annehmt, durchaus Einfluss auf die Digitalisierung der (Bundes-)Verwaltung, dem Vernehmen nach läuft das aber auch nicht so wirklich gut.