LdN317 - Positiver Jahresabschluss?

Hmmm…
Also wenn das als positiver Jahres-Ausstieg gedacht war: Ist Euch das nur mäßig gelungen! :rofl:

Pandemie beendet… AAABER: Grippe, RSV, Tod und Teufel => alles schlimm!
Beschluss für Biodiversität… AAABER: Nix konkretes, USA macht nicht mit, hat in Vergangenheit nicht geklappt => alles schlimm!

Also nicht falsch verstehen war eine schöne Folge… Wollte aber über die Feiertage auch nix negatives hören (daher grundsätzlich eine coole Idee) und hab deswegen da mal kurz stichprobenartig durchgezappt: Und naja… Hab nur Katstrophen gehört (dachte mir also, dass es eine normale Folge sei).

Heute hab ich die Folge dann gehört und die Einführung mit dem „positiven Nachrichten“ mitbekommen.

Daher mal als Feedback: Wenn Ihr so eine Sonderfolge mit positive Nachrichten bringen wollt, macht das nicht wieder damit kaputt, dass Ihr noch ein großes „AAABER“ dahinter packt.
Ihr habt einen geilen Podcast, aber ist jetzt nicht so dass der jetzt immer sooooo wahnsinnig gute Laune verbreitet… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Macht weiter so!

lg, Dave

2 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, dass es mir ähnlich ging.

Ich höre Nachrichten (-Podcasts) auch nicht für die gute Stimmung und bin meistens schon drauf eingestellt unschönes zu hören.

Da ihr aber am Anfang nur „good vibes“ und „happy news“ angekündigt habt, hat das natürlich meine Erwartungshaltung ziemlich verändert.

Und wurde leider etwas enttäuscht. Denn hinter den meisten guten Nachrichten (die ja an und für sich wirklich gut sind), stehen fundamentale Probleme, die nicht ansatzweise gelöst sind mit potentiell katastrophalen Auswirkungen. Und zumindest bei mir ist das dann immer mitgeschwungen.

Ohne die Ankündigung am Anfang wäre es eine super Folge gewesen.

2 „Gefällt mir“

Man könnte es positiv werten, dass die „westliche Welt“ Anfang des Jahres die Ukraine-Invasion nicht mit pragmatischem Zynismus im Angesicht einer drohender Energiepreisanstiege hingenommen hat, obwohl es ja sogar tatsächlich steigende Preise gab.

Das ganze ist aber natürlich ein sehr dickes „KÖNNTE“, den den wahren Preis dafür Zahlen all die toten Ukrainer, deren Hinterbliebene und auch das restliche Land, dass in Angst und Schrecken lebt, während bei uns „nur“ die Preise steigen und wir uns den Luxus leisten genau denen zu helfen, die es am besten verschmerzen könnten.

Aber dennoch ein kleiner Rest globalem Anstands ist den westlichen Demokratien noch vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Kritik nachvollziehen, beim Hören dachte ich auch immer „Okay, das war jetzt nicht sehr positiv“.

Trotzdem finde ich es gut, mal eine Episode den Fokus auf die Fortschritte zu legen, die wir gemacht haben. Wir sind noch lange nicht am Ziel und der Weg ist ein verdammt weiter - und leider ist es auch unwahrscheinlich, dass wir den Weg im Hinblick auf die Klimakrise schnell genug beschreiten. Aber trotzdem ist es wichtig, zurückzuschauen und festzustellen, dass sich etwas bewegt. Es bewegt sich langsam, es knirscht und krächzt, aber es bewegt sich etwas.

Die wenigsten positiven Veränderungen der letzten 500 Jahre sind binnen eines Jahres geschehen. Solche Prozesse dauern leider Jahrzehnte und es ist leicht, die kleinen Fortschritte, die wir jedes Jahr machen, zu übersehen, weil der große Erfolg ausbleibt.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß was du meinst, aber irgendwie scheine ich in der Minderheit zu sein, dass ich nach der Lage eher gut drauf bin :sweat_smile:

Wenn man Nachrichten hört, haben die oftmals eh etwas negatives, positiv finde ich, dass jenseits von 20 Sekunden Meldungen der Hintergrund erklärt wird. Ich freue mich insbesondere über alle gedanklichen Anstöße, die jenseits meiner Denk-Bubble erläutert werden. Das bereichert mich. Selbst wenn das Thema nicht schön ist. Insbesondere finde ich es gut, wenn immer mal wieder Urteile des Bundesverfassungsgerichts erklärt werden. Das lässt mich hoffen, dass die Gewaltenteilung bei uns funktioniert.

1 „Gefällt mir“

War jetzt auch nicht auf Nachrichten oder LdN allgemein, sondern auf diese Folge bezogen. Bin froh, dass ich die Einführung mit den „good vibes“ nicht mitbekommen habe, so dass ich die Folge erst im neuen Jahr gehört habe.

Ich will ja sonst auch keine Nachrichten die irgendwas beschönigen. Das ist schon alles okay so.

2 „Gefällt mir“

16 Jahre Merkel in a nutshell :slight_smile:

Mir ging es ähnlich, aber ich habe es nach der Ankündigung eigentlich nicht anders erwartet. Oft sind die guten Nachrichten ja Feststellungen, dass es jetzt nicht mehr ganz so schlecht ist.

Ich weiß nicht, ob hier jemand auch „Piratensender Powerplay“ hört. Die haben kürzlich zum 100. Jubiläum eine Folge mit 100 guten Nachrichten gebracht. Davon waren auch sehr viele, die vor allem auf das Licht am Ende des Tunnels hingewiesen haben.

Und trotzdem finde ich es gut, nach halbvollen Gläsern zu suchen, nicht nur, um die Stimmung aufzubessern, sondern auch, um bewusst zu machen, dass positive Entwicklungen möglich sind.

1 „Gefällt mir“