LdN316 Lage der Nation Umfrage

https://poll.lagedernation.org

2 „Gefällt mir“

Insgesamt fand ich eure Umfrage in Ordnung :slight_smile:

Hauptsächlich möchte ich mich folgender Kritik anschließen:

Auch kamen mir die letzten 4 Fragen zum Thema „Freiheit / anderen zu schaden“ sehr ähnlich vor, fast schon wie Duplikate.

Außerdem hatte ich als nicht in Deutschland lebende Person (Österreich) u.a. Schwierigkeiten die Frage

Welche Partei hast du bei der letzen Bundestagswahl mit der Zweitstimme gewählt?

zu beantworten.

Von den Möglichkeiten

  • eine andere Partei
  • ich habe nicht gewählt / durfte nicht wählen
  • ich habe gewählt, möchte aber nicht angeben welche Partei

erschien mir die fett markierte am sinnvollsten, obwohl ich in meinem Heimatland natürlich zur Wahl gehe.

Aber evtl. wird diese Frage einfach nicht berücksichtigt, wenn man bei der Frage nach dem Wohnort etwas außerhalb Deutschlands angibt - dann passt das auch.

Ich vermisse ebenfalls ein „Zurück“
erst beim weiten Screen habe ich gesehen, dass das „OK“ rechts bei 5 eingeordnet war und nicht links bei Schulnote 1

Ich habe also bei 51% abgebrochen. Bitte auch einen Schritt zurück erlauben, sonst ist der FRUST groß

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Umfrage grundsätzlich in Ordnung. Ich würde in Zukunft jedoch die Möglichkeit einfügen, dass man seine Fragen noch nachträglich bearbeiten kann. War mir nämlich am Ende nicht sicher ob ich es überall mit der 1-5 Wertung intuitiv richtig gemacht habe, konnte es aber nicht mehr kontrollieren.
Wenn dementsprechend statt beispielsweise der vollen Punktzahl 5 mehrmals 1 angekreuzt wurde, beeinflusst das das Ergebnis vermutlich enorm.
Das ich nicht nur mir so passiert, sondern auch einigen in meinem Freundeskreis.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ehrlich gesagt, das die Ergebnisse veröffentlicht werden oder zumindest mal breit besprochen werden. In meiner Erinnerung ist dies bei der ersten Umfrage ausgeblieben, was ich sehr schade fand (ich will doch wissen mit wem ich hier diskutiere :wink:)

5 „Gefällt mir“

Ich auch, wobei ich glaube dass dieses Forum nochmal anders zusammengesetzt ist als die Podcasthörer. Man kann bei Discourse auch unkompliziert umfragen einbetten, vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

4 „Gefällt mir“