Falsche Erwartung?
Ich mein du willst ein Gefährt ersetzen, dass fährt wenn du es willst und erwartest daher, dass der Ersatz nach Möglichkeit die für dich optimale Verbindung bitte im 10 Minutentakt anbietet und das auch noch rund um die Uhr …
So funktioniert aber ÖPNV nicht.
Zumal dein Nachbar ja dann dasselbe für seine Fahrt erwarten darf …
Das ist aber schon eine Größe wo man daraufhin arbeiten kann.
Nur da ja nach Möglichkeit jede Einzelne Strecke gewinnbringend betrieben werden soll wird das nichts werden.
Das haben sie aber nach meiner Erinnerung nicht getan.
Hier kann man aber durchaus auf den Veranstalter/Betreiber zugehen und schauen ob es möglich wäre eine Extrafahrt nach Ende der Veranstaltung zu buchen.
Hat man in meiner alten Heimatstadt so gemacht, da wurde Bedarf angemeldet und nach Ende der Veranstaltung ist noch ein extra Bus nach dem Lumpensammler gefahren, außerhalb des Fahrplans aber zum regulären Tarif auf regulärer Streckführung.
Hatte den Vorteil, dass alle alkoholische Getränke nehmen konnten und trotzdem nach Hause kamen (wenn sich genügend (mindestens 5) anmeldeten ist der Bus dann auch noch in die nächstgelegenen Dörfer gefahren, ansonsten hat er seine Tour abgebrochen nachdem der letzte ausgestiegen ist.
Das wird noch eine Weile brauchen, da derzeit die Nachfrage höher als das Angebot ist.
Aber man darf auch nicht vergessen, das Niemand das sofortige Verbot des Betriebs von Verbrenner Fahrzeugen fordert sondern maximal das in Verkehr bringen neuer Verbrennerfahrzeuge.
Ich wäre ja für den verstärkten Ausbau von Oberleitungsbussen. Hast du die Oberleitung brauchst du keinen weiteren Eingriff in die Straße wie bei der Tram.
Das Problem hier ist, dass meistens nur auf Alternativen hingewiesen wird, während der Empfänger dass als Vorgabe (Vorbote von Verboten) aufnimmt.
Woran machst du das fest?
Es gab einen Mangel an PKW aber keine Vorschriften wie man seine Mobilität zu gestalten hat, wohingegen der Staat versucht hat mittels massiver Subvention in den ÖPNV dem Mangel an PKW abzuhelfen.
Ja und die fehlende Bereitschaft der (und auch Zwang für) AG sich darum zu kümmern, dass ihre AN auch zum Arbeitsplatz kommen können.
(T9 Autokorrektur korrigiert)