LdN314 - Verkehrswende - Situation in Städten

Eine klasse Folge. ich wusste gar nicht, dass das so ein großes Thema ist. Ich kann die Diskussionen um die Verwendung von Straßen, Tempolimits in Städten etc gut verstehen. Seit Monaten versuche ich in Bayern in einer mittelgroßen Stadt, durch die eine Bundesstraße verläuft, einfache Lösungen zu finden. Also kostengünstige… die „Wir bauen eine Umgehungsstraße“-Idee ist zwar net, aber die kommt erst, wenn es keine Autos mehr gibt und wir uns beamen können…

Im Grunde merken wir doch alle, dass das Verkehrskonzept auf Autos ausgelegt ist. Breite Straßen, super enge Gehwege daneben. Fahrräder sollen neben einer Straße fahren, auf der LKWs mit 50 (bzw. oft schneller) vorbeifahren, und kleine Kinder in den Sog kommen. Kaum Übergänge über die Straßen etc… Kinder rennen morgens über stark befahrene Straßen, um zu einer Bushaltestelle zu kommen.

das wirklich interessante ist, dass jeder (Bürgermeister, Landtagsabgeordnete, Mitarbeiter im Landratsamt, Abgeordnete etc) sagt: Ja, das ist alles käse, könnte man super leicht lösen. aber solche schwerwiegende Eingriffe (Tempo 30 schwerwiegend?) sind anscheinend nur möglich, wenn es Tote und Verletzte gibt… ist das nicht verrückt.

Zum Glück sind wir in einer Demokratie… gibt es hier bundesweite Initiativen, wo man sich anschließen kann? die FDP wirds nicht richten, eine große Enttäuschung…

Gruß
Philipp