LdN312 Pannen-Land: Berlin muss Landtagswahl und Teile der Bundestagswahl wiederholen

Liebe Lage,
vielen Dank für eine weitere kurzweilige Folge. Euer Podcast hilft mir persönlich sehr, bei der Einwertung der Dinge, die auf der Welt passieren. Auch wenn ich eure Einschätzungen nicht immer teile.

Eure Aussage in der Podcastfolge LdN312 bei Minute 10:35 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich in die Wahlkabine gehe, weiß ich bereits, was ich wählen möchte, da ich mich im Vorfeld mit den Optionen auseinandergesetzt habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrzahl der Wähler erst in der Wahlkabine den Stimmzettel erstmalig sehen, diesen durchlesen und erst dort ihre Entscheidung treffen.

LG
Christoph F.

Ganze 18 Prozent der Urnenwählerinnen und -wähler trafen ihre Entscheidung der Umfrage zufolge am Wahltag – und davon mehr als die Hälfte erst in der Wahlkabine.

Das mag sein, 3 Minuten sind aber trotzdem sportlich. Man muss ja erstmal diese Zettelwirtschaft sortieren. Erstwähler kennen das ja meist noch gar nicht. Ich war bei meiner Erstwahl der großen Freude einer zeitgleichen Bundestagswahl, Landtagswahl, Bürgermeisterwahl und Kreistagswahl ausgesetzt. Und ich hatte meine Entscheidung getroffen und wurde vorbereitet und war trotzdem locker 10 Minuten in der Kabine.

1 „Gefällt mir“

s. dazu auch „Berliner Wahlchaos“ LdN 260 vom 1.Okt. 2021

Richtig spannend werden die Neuwahlen dann, wenn sich genügend Demonstranten in der Wahlkabine oder vor dem Wahllokal mit Sekundenkleber festkleben und so ihr spezielles Demokratieverständnis und ihr Recht auf Demonstrationsfreiheit zum Ausdruck bringen.
(Ich gehe dann schon mal meine strategischen Popcornreserven auffüllen.) :popcorn:

2 „Gefällt mir“

Würde ich nicht sagen. Die meisten wissen vermutlich schon, wen sie wählen wollen, aber die Stimmzettel haben ja manchmal das Format einer Wochenzeitung. Da muss man sich schon erst zurechtfinden.

Einer der beiden war doch Wahlhelfer und hat mit eigenen Augen gesehen, dass die Leute teilweise 15 Minuten gebraucht haben.

Und ich kann den Zeitbedarf nachvollziehen. Ich mache meistens Briefwahl und gerade bei Kommunalwahlen brauche ich auch ein paar Minuten zum Abstimmen. Kumulieren und Panaschieren inklusive.

1 „Gefällt mir“

Zu den bereits genannten Kommentaren möchte ich noch hinzufügen, dass es Personen mit kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigungen gibt, altersbedingt und aus anderen Gründen, Personen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche, Erstwähler*innen… Drei Minuten sind wirklich knapp.

2 „Gefällt mir“

Ja, Personen, die morgens direkt aus dem Club zur Wahl gehen z.B. :wink:

2 „Gefällt mir“

derweil Berlin so:

„Gordon Lemm, Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf: „Ich bedauere es sehr, dass wir das Bürgeramt Helle Mitte für fast drei Monate schließen müssen. Die anstehenden Wiederholungswahlen innerhalb von so kurzer Zeit machen diese Maßnahme notwendig um die Wahlen gut vorbereiten und durchführen zu können.“ https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1263787.php

„Die Schließung wurde vor rund zwei Wochen angekündigt. Problematisch ist demnach vor allem ein Bearbeitungsstau: Zu den vielen Anträgen von Geflüchteten kämen nun noch Menschen, die Zuschüsse zu ihren Energiekosten beantragen.“
Sozialamt Neukölln schließt für zwei Wochen