LdN311 Politiker:innen als Gäste

Kurze Hintergrundfrage, wie kommen die Gastauftritte mit Politikern denn zustande?
Fragt ihr regelmäßig oder bieten sich die Gäste an?

In meiner Wahrnehmung sind bei euch vornehmlich FDP Politiker zu Gast, also als Gäste die politische Ämter inne haben. Das finde ich auch gar nicht schlecht, nur würde mir natürlich ein breites politisches Spektrum wünschen. Insofern wäre es natürlich interessant ob Ihr mit anderen weniger vernetzt seid, diese vermehrt absagen oder vor allem die FDP die Lage d.N. als lohnenswerte Plattform einschätzt.

Bei den Interviews habe ich immer den Eindruck das maßgeblich die Einordnung der Antworten in solch einem Format herunterfällt. Wenn sonst Thematiken und Äußerungen abgehandelt werden, dann könnt ihr sie aufgreifen, mit anderen gegenüberstellen, z.T. beurteilen und letztlich auch eine eigene Meinungen vertreten. Bei einem Interview wird das Repertoire eingeschränkt auf Fragen und Nachfragen, die Antworten selbst werden dann vornehmlich für sich stehen gelassen. Es geht ja darum den Gast zu Wort kommen zu lassen, es wird nur beeinflusst zu welchen Themen. Der Zuhörer kann diese dann für sich einordnen. Das scheint mir eine attraktive Bühne zu sein, die eigene Position vergleichsweise unkommentiert zu erwartbaren Fragestellungen zu präsentieren.

Dazu, wie ihr diese „Bühne“ versteht und wie ihr entscheidet wem ihr sie zur Verfügung stellt, würde ich mir sehr gerne ein paar Einblicke wünschen.

4 „Gefällt mir“

Nahezu alle Interviews mit Politiker:innen beruhen auf Anfragen von uns. Mir fällt aktuell nur eine Ausnahme ein. Die Termine geben allerdings ab einem gewissen Level (zB Minister) die Politiker:innen de facto vor. Den Sendetermik bestimmen wiederum wir.

Wissenschaftler:innen und Lobbyisten bieten sich selbst sehr oft als Gesprächspartner:in an, da führen wir eine Liste und wählen dann aus, wenn wir es thematisch passend finden.

2 „Gefällt mir“

Das fehlt mir auch. Bei Strack-Zimmermann habt ihr es teilweise nachgereicht.

Manchmal flechtet ihr die Einordnung in den nächsten Sendungen ein.

2 „Gefällt mir“