LDN311 Lindner-Interview / Was zahlt sich aus für die FDP?

Als ich‘s gelesen habe, hab ich gedacht: fast schon ein Scoop.

Mein Respekt an Christian Lindner. Es sieht nach einem fairen Deal aus. Im Kern tauscht man ein wirtschaftlich und wissenschaftlich zumindest umstrittenes Thema (Kernkraft) gegen einen No-Brainer (Tempolimit). (Gesellschaftlich ist beides umstritten.)

Das ist einfach clevere Machtpolitik. Ob es sich für die FDP auszahlt, vermag ich nicht zu beurteilen.

1 „Gefällt mir“

11 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: LdN311 Lindner-Interview: Deal „Tempolimit gegen Atomkraft“

10 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: LdN311 Lindner-Interview / Feedback

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: LdN311 Interview Lindner / Bundesregister, Steuer ID, IBAN

11 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: LdN311 Lindner-Interview: Erbschaftssteuer u. a. Vermögensabgaben

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: LdN311 Lindner-Interviews / eFuels

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: LdN311 Lindner-Interview/ Deal „Tempolimit gegen Atomkraft“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: LdN311 Lindner-Interview/ Umverteilung, Erbschaftssteuer u. a. Vermögensabgaben

2009 FDP Wahl zu Bundestag mit >10% - 2013 raus …

Offensichtlich wird das wieder passieren. Warum? Die FDP („Liste Lindner“ heisst das wohl in Österreich) weigert sich, die Gründe für ihr Versagen bei sich selbst zu suchen.

Christian Lindners Karriere als Unternehmer… ist übersichtlich. Das weiss er auch - weswegen er sich schon 2017 gedrückt hat vor der Regierung.

Was ich Interessant fand war die Aussage, dass er als Minister nur sagt, was er will und andere haben das Problem es Umzusetzen. Vielleicht redet man unter anderem mit den falschen Leuten, wenn es um die Frage geht, warum manches so nicht möglich ist?

Auf die Aussage Lindners, dass Geld falsch ausgegeben wird, hätte man zum Beispiel das Ehegattensplitting anbringen können. Ist es nicht auch in seiner Regierungsverantwortung für was Geld ausgegeben wird? Wie kann er an dem Punkt noch reden als wäre er in der Opposition???

1 „Gefällt mir“

Dabei handelt es sich wohl um Wunschdenken deinerseits.

Ich als FDP-Anhänger habe mich von Lindner in dem Interview sehr gut vertreten gefühlt, was mich in gewisser Weise positiv überrascht hat.

Aus meiner Sicht hat die FDP in den letzten Monaten kommunikativ kein gutes Bild abgegeben, die beiden Interviews von Lindner und Buschmann in der Lage waren da eine willkommene Abwechslung. Und das obwohl gerade Lindner ja auch nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst wurde.

5 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: LdN311 Lindner-Interview/ Umverteilung, Erbschaftssteuer u. a. Vermögensabgaben

Sie hat es verstanden und gekonnt ignoriert. Sie war gut ihr fehlendes Engagement in Zusammenarbeit mit vielen Medien zu verschleiern. Das hält bis heute an.

Lindner selbst war im Interview einfach nur zum Fremdschämen. Ich habe selten so wenig Kompetenz in so vielen Phrasen gehört. Ich glaube nur Strack-Zimmermann konnte da mithalten. Schlimm dass er ein so wichtiges Amt inne hat.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Folgenabschätzung für zukünftige Generationen verbindlich für staatliches Handeln vorschreiben?

@ExMod Hallo Vera, ich finde ein Thread „Alles zum Interview mit Lindner“ einen ziemlichen „Lumpensammler“. Da gehen eine ganze Reihe von Themen kreuz und quer - das ist sehr mühsam zum lesen.

Ich wäre dafür, die Themen, über die hier mehr diskutiert werden, als jeweils eigene Threads „auszugründenden“: „Lindner-Interview und …“

  • Vermögenssteuer und -abgaben
  • Bundesregister, Steuer ID, IBAN
  • Tempolimit
  • Deal „Tempolimit gegen Atomkraft“
  • eFuels
  • FDP
  • Zum Interview selbst
3 „Gefällt mir“

Ja, danke - machen wir; derselbe Gedanke hier! :slight_smile:

Danke für das Interview, es war sehr gut. Ich kann mir auch vorstellen dass das schwierig war.

Was mir aufgefallen ist:

Herr Lindner hat am Anfang auf die Frage nach Generationengerechtigkeit geantwortet, dass er gegen die Finanzierung von Konsum bzw. Umverteilung (sprich gegen Sozialleistungen) ist und das damit seine Haltung dargestellt. Damit war die Antwort auf die Frage nach dem 9 EUR-Ticket vorhersehbar. Vieleicht wären zum Thema Konsumfinanzierung Fragen gut, wie Spritpreisbremse und sonstige Klientelpolitik.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: LdN311 Lindner-Interview / Überweisung an alle: Bundesregister, Steuer ID, IBAN