LdN311: Gematik Router- Verstoß gegen Wettbewerbsrecht?

Da die gematik in diesem Kontext weder Ausschreibt noch Aufträge an Hersteller vergibt, gibt es auch keine Auftragsnehmerbewertung. Jeder kann jederzeit einen Konnektor bauen und auf den Markt bringen, wenn er die ellenlangen Prüf-, Zertifizierungs-, Sicherheits- und Zulassungsanforderungen der gematik erfüllt.

Das stimmt so nicht. Die Entscheidung über das Softwareupdate wurde auf der Gesellschafterversammlung einstimmig getroffen. Das BMG hatte hier mit seinen 51% Stimmanteil die Entscheidungshoheit.

Das ist ein Missverständnis. Mein Statement war eher allgemeiner Natur. Zu dem spezifischen Beschluss habe ich mich nicht geäußert. Ich meinte in diesem Sub-Thread die allgemeine Veränderungsgeschwindigkeit des Gesundheitswesens in Deutschland

Ich hab’s mir gedacht, dass CGM dahinter steckt. Hab dieses Jahr bei denen gekündigt. Alleine das war schon ein Riesenakt. Wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht mit denen.

Aus aktuellem Anlass ein Update hierzu:

3 „Gefällt mir“

Ich habe den Artikel, die Pressemitteilung der gematik und sogar die Spec gelesen. Also ich bin nicht schlau daraus geworden, inwieweit es jetzt eine Pflicht gibt, für alte Router, die sonst EOL wären ein Update anzubieten oder ob das nur für Router gilt, die weiterhin in der TI betrieben werden sollen.

Für mich klingt das fast wie ein Stunt der gematik, um Ruhe rein zu bringen. Aber ob CGM verpflichtet wird, das für alte Router anzubieten, die nach CGM ja aus dem Verkehr gezogen werden sollen, ist mir nicht klar.

1 „Gefällt mir“