LdN306 Umgang mit Bad News

Sorry, dass ist jetzt off topic, aber was ist das nur für eine Woche?

  • Anschläge auf europäische Infrastruktur
  • Faschisten gewinnen die Wahlen in Italien
  • Gasumlage platzt und keiner will verraten was nun kommt
  • Kanzler hat Corona und nimmt auch per Video nicht an Gipfeln teil.
  • in Ostdeutschland demonstrieren Leute für Nord Stream
  • Habeck will AKWs bis April weiter betreiben
  • Russland beschließt eine „Teil“mobilmachung
  • Russen fliehen vor der Mobilmachung
  • Im Iran stirbt eine Frau in Polizeigewahrsam und Landesweite Proteste brechen aus
  • Gericht hält Berlinwahl für nicht rechtens und denkt sie muss wiederholt werden…

Die Lage kann diese Woche als Zweiteiler erscheinen…

2 „Gefällt mir“

Ich bin bzgl. den Punkten oben tatsächlich entsetzt, was für ein Bild die Ampel zurzeit abgibt. Die Kommunikation ist einfach katastrophal. Selbes gilt, wie die Zusammenarbeit innerhalb der Ampel wirkt.

Die Gasumlage sollte übermorgen (!) greifen und wenn wir Glück haben, dann wird heute eine Alternative vorgestellt. Der Kanzler hat (vermutlich) genau aus diesem Grund nicht an der MPK teilgenommen, weil es keine Einigkeit in der Ampel gibt. Bei der nächsten MPK hat außerdem nicht mehr NRW den Vorsitz, sondern Niedersachsen. Ein Schelm wer Böses denkt :wink:

Und von der AKW-Thematik möchte ich gar nicht anfangen. Wie sich insbesondere die Grünen jetzt winden, nachdem sie tagelang (länger hat die Entscheidung der Reserve nicht gehalten) ins Horn der „Hochrisikotechnologie“ geblasen haben. Dazu sehr passender Kommentar von Nikolaus Blume im Spiegel, der 2 Tage vor Habecks Ankündigung veröffentlicht wurde und der letzte Absatz genau die Argumentation die jetzt kam vorausgesehen hat → Atomkraftwerk-Debatte: Wenn die Regierung das Volk veräppelt - Kolumne - DER SPIEGEL

Jetzt noch dazu:

  • Russland annektiert 4 Regionen der Ukraine

Das ist schon kurios, dass ein Argument für scheinbar gegensätzliche Begründungen taugt. Ansonsten besteht der Beitrag halt aus Satire und der Beschreibung eines korrupten Politikbetriebes

Schlimmer noch, für Russland und gegen die Russland-Sanktionen.

Aber das unterscheidet uns von Autokratien wie Russland: Wir lassen Menschen demonstrieren, auch wenn sie dabei eine Meinung kundtun, die der Regierungspolitik diametral entgegensteht - auch dann, wenn die Meinung echt dämlich ist. In Russland (oder dem Iran) hingegen werden solche Demonstrationen mit Gewalt niedergeschlagen…

In diesem Sinne: Lass die Leute demonstrieren…

Der Tod der jungen Frau ist in jedem Fall eine Tragödie, aber möglicherweise war er auch der Funke, der das soziale Pulverfass im Iran zur Explosion gebracht hat. Es ist zumindest positiv zu sehen, wie viele Menschen sich trauen, als Reaktion entschlossen gegen die Regierung auf die Straße zu gehen. Daher kann man auch dieser traurigen Nachricht durchaus etwas positives abgewinnen: Die Zivilgesellschaft im Iran lebt!

Auch das ist eher eine positive Nachricht. Die negative Nachricht ist ein paar Monate alt und betrifft die Zustände bei der Wahl, die einhellig negativ gesehen werden. Dass solche verpatzten Wahlen in unserem Staat neutral von Gerichten überprüft werden - und hier besteht ja keinerlei Verdacht von Parteipolitik / Einmischung der Politik - ist eher eine positive Nachricht. Also dass ein Gericht sich auch traut, solche für die Politik eher ungemütlichen Urteile zu fällen. Das ist eine positive Abwechslung zu der leider meiner Meinung nach etwas zu staatstragenden Rechtsprechung des BVerfG im Rahmen der Corona-Pandemie (wenngleich letztere aufgrund der akuten Krisenlage auch verständlich ist… das BVerfG wollte halt der Regierung bei einer akuten Krisenbewältigung nicht zu sehr in’s Handwerk pfuschen und hat deshalb die Ermessensspielräume der Regierung sehr großzügig ausgelegt…)

Auch das sehe ich nicht als Katastrophe, auch wenn ich absolut gegen eine Laufzeitverlängerung bin. Positiv ist daran, zu sehen, dass die Grünen in Anbetracht einer akuten Krise in der Lage sind, auch Handlungen mitzutragen, die gegen ihre innersten Überzeugungen gehen, wenn sie sich davon einer bessere Krisenbewältigung erhoffen…

So lange die Grünen nicht einknicken und den Schwarz-Gelben Wünschen nach einer tatsächlichen Laufzeitverlängerung (daher die Bestellung neuer Brennelemente mit dem Ziel, die AKW noch über Jahre weiter zu betreiben) nachgeben ist das alles in Ordnung.

Naja, das Risiko eines Weiterbetriebs im Rahmen von Monaten zwecks maximaler Ausnutzung der vorhandenen Brennelemente hält sich doch sehr in Grenzen.

Wie gesagt, ein Weiterbetrieb bis zum völligen Verbrauch der aktuellen Brennelemente ist wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll und eigentlich nur ideologisch abzulehnen. Eine tatsächliche Laufzeitverlängerung mit Anschaffung neuer Brennelemente hingegen ist ein absolutes No-Go und würde die Grünen politisch vernichten - daher hoffe ich sehr, dass sie sich darauf unter keinen Umständen einlassen werden. Aber da bin ich eigentlich auch zuversichtlich.

3 „Gefällt mir“

Aus diesem Grund ist es für die Konservativen extrem erstrebenswert. Da wird sich alle Kraft darauf konzentrieren. Das kann nur noch durch die Zivilgesellschaft verhindert werden. Und wenn wir nach Italien oder UK schauen, dann wird mir schlecht

2 „Gefällt mir“

Ich wollte euch nur einmal für euer persönliches Statement am Ende der Folge danken.

Ihr habt echt toll zusammengefasst, wie ihr mit der Situation umgeht und wie auch ihr damit zu teilweise zu kämpfen habt. Mir hilft dieser Einblick auch im privaten Bereich sich immer wieder klarzumachen, warum es so wertvoll ist, in einer Demokratie zu leben.

Wir können glücklich sein (trotz der erwähnten Hürden und Missstände), dass wir vieles selbst in die Hand nehmen dürfen!

BG
Mario