Hallo!
In der oben erwähnten Folge sagt Ulf, eingezogene Reservisten würde statt automatischer Waffen Repetiergewehre ausgehändigt.
Leider habe ich dazu keinen Nachweis gefunden.
Kann mir die da jemand aushelfen?
Ich halte das nämlich für ziemlich und unwahrscheinlich.
Es ging dabei glaube ich um Berichte von Reservisten in der „Ausbildungsphase“.
Ich kann mir schon vorstellen, dass dafür - gerade im sehr ländlichen Bereich - aktuell alles aus den alten Sowjet-Lagern geholt wird, was noch halbwegs funktioniert. Schießen lernen kann man letztlich auch noch mit den alten Mosin-Nagant (die noch bis 1965 produziert wurde und auch nach dem II. WK noch eine Zeit lang die Standardwaffe der Sowjet-Infanterie war…).
An die Front geschickt wird aber wohl niemand mehr mit einem Repetiergewehr… das würde die ukrainische Seite andernfalls recht schnell als absolutes Armutszeugnis Russlands publik machen - und hätte damit auch Recht… so sehr wird sich Russland denke ich nicht entblößen.
Wobei die Separatisten, wenn auch von Russland unterstützt, eben tatsächlich eher eine paramilitärische Gruppe sind. Die haben halt aus den Kellern geholt, was sie finden konnte. Und die Unterstützung Russlands dürfte tatsächlich auch eher aus Sowjet-Altbeständen kommen…
Dass die Separatisten daher noch Repetiergewehre einsetzen ist durchaus nicht unwahrscheinlich, ebenso wie mancher Ukrainer in den besetzten Städten vermutlich auch damit Guerilla-Krieg geführt hat… reguläre Truppen hingegen siehe den Beitrag davor.
Vielen Dank für die Antworten! Ich wusste nicht, dass dieses Gewehr so lange genutzt worden ist!
Aber schon erstaunlich, dass so ein Gewehr noch immer in den Magazin der russischen Armee lagern sollen: Die AK 47 (und ihre Nachfolger) ist ja nicht umsonst das am weltweit verbreiteste Sturmgewehr.
Aber gibt es wirklich eine belastbare Quelle für den (Ausbildungs-)Einsatz in der offiziellen russischen Armee?
Es ging mir nicht um irgendwelche Milizen oder so.
Meines Erachtens ist die Unterscheidung zwischen „echter“ russischer Armee und den Verbänden der beiden „Volksrepubliken“ inzwischen fragwürdig, aber sei’s drum.
Folgende Aufnahmen sind bei Twitter viral gegangen: