LdN306 /Proteste im Iran (Gilda Sahebi, taz), Internet Zensur verhindern mit Browser Add-on Snowflake

Zusätzlich zum Betrieb eines Proxy-Servers für Signal, kann man sehr einfach das Tor-Netzwerk mit einem Browser-Addon unterstützen, um dessen Zensur deutlich zu erschweren.
https://snowflake.torproject.org/

(Die User in dem zensierten Land benötigen nicht das Addon, sondern den Tor-Browser.)

Oder wenn man eh ein NAS oder einen Server laufen hat einen Signal-Server aufsetzen:

Genau das wollte ich auch schreiben. Schade, dass versäumt wurde, darauf hinzuweisen. Denn für den Start eines Snowflake-Proxy-Servers muss man kein Nerd sein, das kann wirklich jeder. Vielleicht könnt ihr das ja in der nächsten Folge nochmal erwähnen.

Hallo, was haltet Ihr von der Snowflake Browser Extension? Wäre das etwas, was Ihr aktiv promoten würdet? Hintergrund Informationen: Zensurumgehung: Mit einem Klick unzensiertes Netz und Anonymität spenden

Lg Daniel

3 „Gefällt mir“

Informationen darüber, wie Snowflake funktioniert (aus technischer und aus Anwender-Sicht) gibt es hier .

Ein kleiner Einschub zum Thema, was feministische Außenpolitik und die Iranproteste miteinander zu tun haben, wäre auch spannend. Der Aufhänger der Debatte ist der Mord an der 22 jährigen Mahsa Amini, die festgenommen wurde weil Ihr Kopftuch verrutscht war und die in Folge von Folter starb.

1 „Gefällt mir“

„Insbesondere im Sinne einer feministischen Außenpolitik bedeutet dies, dass wir weiterhin gegenüber Iran entschieden Menschen- und insbesondere Frauenrechte einfordern.“

siehe: Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung zur Lage in Iran - Auswärtiges Amt

Ich befürchte nur, die iranische Führung hat da eine andere Vorstellung über die Details der Frauenrechte. Die eigentliche Frage heißt ja, wie will das AA auf den Iran einwirken um eine echte Teilhabe von Frauen an der gesellschaftlichen Debatte zu erreichen. Das Mittel der Wahl ist aktuell: die Verurteilung des Irans via VN Menschenrechtsrat. Lt. Statista hat der Iran schon 11 (2006-2022), hauptsächlich wegen Folter (was wohl auch die Todesursache im jüngsten Fall war).

Ich würde empfehlen, dass der Proxy-Server nicht über europäische oder amerikanische IP aufrufbar ist, um nicht ebenfalls zensiert zu werden. Bisher konnte ich keine genaueren Informationen finden, welche Staaten sich da eignen. Jemand schlug in einem Forum Singapur vor.
Falls jemand Genaueres weiß, gerne her mit mehr Informationen.