LdN304 Artillerie - Treffgenauigkeit von Prof. Masala verbessern

Prof. Dr. Masala beschreibt ziemlich am Anfang des Interviews den Unterschied zwischen dummer Munition und gelenkter Munition. Seine Angaben sind allerdings ein bisschen ungenau - pun intendet. :wink:
Ein M777 Geschütz mit einem ungelenkten M795 Projektil hat auf eine Distanz von 25km einen Streukreisdurchmesser von 200m. D.h. die Hälfte der Projektile landen innerhalb dieses Radius. Wenn da ein Schuss 3km neben das Ziel geht, hat die Crew vorher ordentlich was getankt.
Die Präzisionsmunition hingegen hat nicht eine „Abweichung von wenigen 100m“ sondern einen CEP von kleiner als 10m. Auf 40km - das ist total verrückt. Gut, da kostet dann ein Schuss auch sowas um die 70.000 $. Auch total verrückt. Der mit 20.000 $ etwas billigere Adapter M1156 für die M795 Projektile bringt den Streukreis immerhin auf 50m runter. Mit einer PzH2000 wurden bei Test mit solchen Projektilen allerdings Genauigkeiten von unter 4m erreicht.

Der Herr Prof. sollte seine Zahlen mal auffrischen. :wink:

Lieben Gruß!

4 „Gefällt mir“