LdN301 Ausschreibung von Digitalisierungsprojekten

Danke für Eure Serie zur Digitalisierung der Verwaltung - ein sehr spannendes Thema!

Ich arbeite selbst als Softwareentwickler an Digitalisierungsprojekten in der Privatwirtschaft, wo der Leidensdruck, von dem Ihr gesprochen habt, schon sehr viel höher zu sein scheint als in der öffentlichen Verwaltung. (Auch im privaten Bereich gibt es natürlich Gegenbeispiele wie große Unternehmen im öffentlichen Personenverkehr, die bei allerlei Antragsverfahren auf die ebenfalls von Euch angesprochene wenig effektive Frontend-Digitalisierung mit gescannten pdf-Formularen setzen.)

Mich würde interessieren, ob Ihr bei Euren Recherchen auf Bestrebungen im Zuge des OZG gestoßen seid, die Prozesse, die hundertfach in Kommunen vorhanden sind und teilweise individuell digitalisiert werden, erst einmal zu identifizieren und daraus entsprechende zentralisierte Ausschreibungen für die IT-Projekte abzuleiten. Die große Aufmerksamkeit für das Thema E-Government müsste doch unter anderem dafür sorgen, dass Ausschreibungen dieser Art mit Leichtigkeit zu finden sind, was mir aber nicht der Fall zu sein scheint.

Nochmals danke für Eure Arbeit und beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Kann man den Papierverbrauch und die Bürokratie für die Beantragung von Windrädern gegenrechnen? Wie lange müssen die Windräder laufen, um ihre eigene Genehmigung wieder rein zu holen?