Moin,
Ich arbeite beim JC und habe das gestern mal bei Twitter zusammengefasst:
Das wichtigste vorab. Lucas scheint beim Kommunales Jobcenter Landkreis Leipzig zu arbeiten. Hierbei handelt es sich um ein rein kommunales JC oder auch Optionskommune genannt.
Hier übernimmt die Kommune alleine die Arbeit des JC. Normal ist es aber eine gemeinsame Aufgabe der Kommune und der Bundesagentur für Arbeit (BA).
Dadurch fehlen der JC von Lucas die Anbindung an die BA und es kommt zu den von ihm beschriebenen Problemen in der Kommunikation.
Diese haben JC in gemeinsamer Hand aber eben nicht. Wir greifen auf den gleichen Datenbestand zu. Wir können über alle JC bundesweit schauen ob Leistungen bezogen werden. Sowohl für Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld 2, Kindergeld und Kinderzuschlag.
Wir nutzen die gleiche E-Akte und können uns über diese Dokumente weiterleiten. Von daher ist das größte Problem hier die Optionskommune aber das ist ein anderes Thema.
Darüber hinaus sagt Lucas, dass bei der BA auch die Daten für Kinder vorlägen und z.B. Erbscheine bereits bekannt wären. Das ist einfach falsch. Warum sollen denn bitte für Arbeitslosengeld Daten von Kindern erfasst werden?
Ich ärgere mich jetzt etwas das ich mich nicht zu eurem Aufruf gemeldet habe, da ich der Meinung bin, dass die BA eigentlich hätte ein positives Bsp. für Digitalisierung in eurem Podcast hätte sein sollen…
Hier ein paar Gründe warum:
Unsere schon genannte E-Akte wurde schon vor einigen Jahren eingeführt.
Unsere Software wird immer wieder weiter oder auch neu entwickelt. Auch hier gibts aber Potential nach oben.
Es gibt schon ein Frontend für die Bürger*innen. Die Daten daraus landen in der E-Akte bzw. ein paar wenige auch schon in den IT-Verfahren.
Es wird daran gearbeitet, dass die Daten aus den Onlineanträgen ins IT-System übernommen werden können (ist glaube ich schon in der Testung).
Bescheide können bald in dem Onlinebereich der Bürger*innen übergeben werden, wenn dies gewollt ist (soll dieses Jahr kommen)
Wir können über diesen Bereich Informationen mit den Bürger*innen austauschen (in beide Richtungen), das ist im Gegensatz zur Mail dann auch DSGVO konform.
Wir kommunizieren über die E-Akte mit Anwälten und Gerichten.
Vieles davon könnt ihr euch hier anschauen:
Das gibts für die Jobcenter, die BA und die Familienkassen.
Man kann sicherlich einiges an der BA oder JC kritisieren aber hier ist die Größe der BA schon ein echter Vorteil im Gegensatz zu der kommunalen Selbstverwaltung. Die auch uns in der Zusammenarbeit mit anderen Behörden regelmäßig in der Quere kommt.
Bei Fragen erzähle ich euch gern mehr darüber.