LdN301/2 eID bei der Krankenkassen App

Erstmal 1000 Dank für euere unglaublich gute Recherche Arbeit bei diversen Themen und die kurzweilige und angenehme Vermittlung dieser.
So hab ich auch mit Freude und Schmerz die Folgen 301/302 zur Digitalisierung gehört.
Aber jetzt zur Sache!
Ach was hab ich mich nicht schon mit diversen Video Ident Verfahren rum geärgert…
Oder gefragt wann ich das erste mal meine eID anwenden kann…
Tara! Gestern Abend ganz unverhofft bei der Freischaltung meiner Krankenkassen App die eID nutzen können. Und ob man‘s glaub oder nicht, hat alles tadellos funktioniert. Ich würde das jetzt mal als Beispiel gelungener Integration werten. Falls dann doch jemand noch beteilige Unternehmen interessieren:
Krankenkasse: HEK
Verifizierungs App:
HW/SW: iPhone 13 mit iOS16.0.2

Deine Begeisterung in Ehren und ich kann sie gut nachvollziehen.
Aber ordnen wir das doch mal ein: In welchem Land leben wir in 2022 (oder in welchem Jahr leben wir in Deutschland) eigentlich, in dem die Unterstützung des elektronischen Ausweises durch eine Krankenkasse so bejubelt werden kann…
Das macht die Sache dann leider doch sehr, sehr peinlich.

Ich setze den eID schon seit Jahren ein - leider gibt es seit dem sehr, sehr wenige Anwendungen. Hier im Hamburg kann man sich im Portal der Stadt Hamburg mit dem eID anmelden und auch einloggen. Aber die Dienstleistungen auf diesem Portal sind noch ziemlich mager. Außerdem benutze ich den Ausweis für das Einloggen bei Elster.

Schaut man sich auf der Webseite der App ausweisApp2 die Anbieterliste

an, finde ich dort zwar einige für mich relevante Anwendungen. Aber im täglichen Leben begegnet mit eID einfach viel zu selten!

2 „Gefällt mir“