Ldn300 Korrektur: der Rubel verliert ständig an Wert?

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Hinweis:
Die Aussage der Rubel verliere ständig an Wert erscheint mir falsch: rubel dollar - Google Suche

LG Sebastian

2 „Gefällt mir“

Wenn man das Thema wirklich behandeln wollte, müsste man in jedem Fall mehr in die Tiefe gehen.

Du hast schon Recht, der Rubel-Kurs, wie er an den Devisenmärkten entsteht, ist aktuell auf einem Sieben-Jahres-Hoch. Die sieben Jahre sind dabei kein Zufall: Der Rubel hat damals in Folge der Krim-Annektion massiv verloren. 2014/15 hat sich der Kurs gegenüber dem Dollar zeitweise mehr als halbiert und seitdem nicht mehr wirklich erholt. Auch jetzt ist der Rubel gegenüber dem Dollar nur noch grob die Hälfte von dem Wert, was er vor 2014 wert war.

Der Grund, warum der Rubel nicht stärker durch die Sanktionen fällt, hat drei Gründe:

  1. Steuerung durch die russische Zentralbank (der Leitzins war bis vor kurzem auf 11%, jetzt auf 9,5%. Dagegen sind die 0,5% in Europa 2,25-2,5% in den USA halt mickrig…). Ein hoher Leitzins macht die Währung attraktiv für Anleger und führt zu einer Aufwertung (wie wir es auch aktuell an der Stärke des Dollar gegenüber dem Euro sehen, die 2,5% in den USA sind halt viel verlockender als die 0,25% in Europa)

  2. Steuerung durch den russischen Gesetzgeber. Zwei drastische Beispiele: Der Zugang von Privatpersonen zu ausländischen Devisen wurde massiv eingeschränkt, um Kapitalflucht zu verhindern (ähnliches versucht aktuell auch die Türkei btw.) und Unternehmen werden aktuell gezwungen, ihre Zahlungen in Rubel zu leisten und gegebenenfalls in Rubel umzutauschen. Das betrifft vor allem den milliardenschweren Rohstoff-Handel, allen voran Gas (siehe auch „Umgehung von Finanz-Sanktionen“). Das führt zu einer massiven Aufwertung des Rubel.

  3. Extremer Rückgang der Importe durch die Sanktionen.

Oder, um mal die Tagesschau zu zitieren:

Kurzum:
Man muss die offiziellen Rubel-Kurse durchaus kritisch betrachten, der tatsächliche Wert des Rubel (gemessen an der russischen Wirtschaftsleistung) dürfte in der Tat ständig sinken, nur leider schlägt das wegen diversen künstlichen Eingriffen nicht auf die Devisen-Märkte zurück.

4 „Gefällt mir“