Die geringere Nachfrage nach (Flug)benzin verursacht ein geringeres Angebot an Diesel. Das ist das Problem der Raffinerien - und zwar egal, wem diese Raffinerien gehören. Das führt aber nicht zu höheren Gewinnen, sondern nur zu mehr Umsatz bei den Raffinerieinhabern.
Durch die geringeren Preise von Sprit wird die offiziell Produzentenpreisinflationsrate und Konsumentenpreisinflationsrate weiter unten gehalten. Da dieser PPI und CPI auch für Lohnforderungsberechnungen herangezogen wird, führt diese künstliche Zurückhaltung der Spritpreise zu weniger hohen Forderungen durch die Gewerkschaften. Somit ist die Tankpreisreduzierung ein Instrument der Reduzierung der lokalen Inflationserwartungen und der Inflation durch eine geringere Lohn-Preis-Entwicklung im ganzen. Durch diese künstliche niedrige Inflationszahlen werden relativ geringere Renten ausgeschüttet - der Tankpreisrabatt dürfte sich also selbst locker rechnen und die Staatskasse mittelfristig entlasten. Es ist nur keine besonders soziale Form der Entlastung, da einfach ein Multiplikator durch Geldeinsatz unnatürlich niedrig gehalten wird und umverteilende Maßnahmen wie z.B. die Rentenentwicklung entsprechend ebenso gedrückt wird.