LdN294 Der Tankrabatt wirkt - als Katalysator für eine Reform des Kartellrechts

Die Ampel, im speziellen die FDP und Herr Lindner bekommen gerade viel Häme ab, dass der Tankrabatt offensichtlich nicht wirken würde und nur der Mineralölwirtschaft nutzt. Diese Erkenntnis wird dann oft mit zwei Beobachtungen gestützt:

  1. in den Tagen/Wochen vor Einführung des Tankrabatts stiegen die Spritpreise

  2. in Relation zum Rohölpreis ist Sprit nun deutlich teurer als üblich

Daraus folgt scheinbar für manche direkt: die Ölkonzerne haben einfach ihre Preise erhöht um den Rabatt zu kompensieren und fahren nun deutlich höhere Margen ein.

Diese Schlussfolgerung ergibt vor allem dann Sinn, wenn man dem Tankrabatt sowieso (aus anderen Gründen) ablehnend gegenübersteht und sich desweiteren immer darüber freut, wenn man der FDP und im speziellen Herrn Lindner Korruption, Unfähigkeit, Gier und soziale Kälte unterstellen kann.

Man könnte allerdings auch auf Spurensuche gehen, welche zugrundeliegende Wahrheit noch die beiden geschilderten Beobachtungen begründen könnte. Und siehe da, man wird fündig: die Weltmarktpreise für Benzin und Diesel haben sich über die letzten Wochen tatsächlich vom Rohölpreis gelöst und sind in Relation zu diesem nun teurer als vorher. Dieser Anstieg ist auch schon im Mai sichtbar geworden. Es stiegen also im Prinzip überall im Laufe des Mais bis heute die Spritpreise an, nur in Deutschland haben wir eine schlagartige Vergünstigung Anfang Juni durch den Tankrabatt.

Der Anstieg der Spritpreise und die Verteuerung im Vergleich zum Rohöhlpreis lässt sich wohl auf u.a. auf knappe Raffineriekapazitäten zurückführen.

8 „Gefällt mir“

Ich finde die Situation bezüglich des Tankrabatts zunehmend unübersichtlich. Während ich die Positionen beider Seiten nachvollziehen kann und die jeweils dargelegten Daten für mich Sinn ergeben, habe ich keine Chance und nicht genug Fachwissen, um auszusortieren, welche Seite jetzt tatsächlich Recht hat.
Während Einige, wie du, mit den Kursen für Diesel und Benzin argumentieren, gibt es Andere, die nicht ganz unberechtigt anmerken, dass diese Kurse von nur einigen wenigen Konzernen kontrolliert werden und so sicherlich empfindlich gegenüber Manipulation sind.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Gegensätze die du beschreibst, schließen sich meiner Meinung nach aber garnicht aus.

Ich möchte garnicht argumentieren, dass die Ölkonzerne die aktuelle globale Situation nicht mithilfe ihrer Marktmacht massiv ausnutzen. Mein Argument ist nur, dass dies eben auf globaler Ebene passiert und wenig mit dem deutschen Tankrabatt zu tun hat. In diesem Sinne wirkt der Tankrabatt eben doch, weil wir ohne ihn höhere Spritpreise hätten. Das ist zumindest meine Position.

@Nacho
Warum hast du deine Einschätzungen nicht in den anderen Thread zum Thema geschrieben?
Staat subventioniert Benzin
Ich persönlich finde es immer schwierig, wenn 2 quasi identische Themen in unterschiedlichen Threads diskutiert werden.

4 „Gefällt mir“

Deckt sich jedenfalls nicht mit meiner Alltagserfahrung…

Vor dem Rabatt haben hier (Wiesbaden) die Preise für Diesel zwischen 2,00 Euro und 2,10 geschwankt.
Ich konnte am Tag vor dem Rabatt mal einmal für 1,87 tanken.

Gerade kostet Diesel hier 2,07 (Aral), Gestern 2,11 EUR.

Das heißt: Die Preise wurden kurz abgesenkt und sind jetzt wieder genau auf dem gleichen Niveau wie vorher. - auf den Zehntel-Cent genau.

Und wenn man sich die Statistiken auf Clever-Tanken mal anschaut, sehen die auch anders aus, als in der obigen Grafik und decken sich mit meiner Aussage.

3 „Gefällt mir“

Den Thread habe ich nicht gesehen, da er unter „Themenvorschläge“ gelistet ist. Mir ging es aber ja darum, ganz konkret auf die Aussagen in der Lage zu diesem Thema Stellung zu beziehen. Das sehe ich nicht als „Themenvorschlag“ an.

Aber der rein nationale Blick auf die Spritpreise reicht eben nicht aus, um die Wirksamkeit des Tankrabatts zu bewerten. Die Frage die mit deinen Daten und Beobachtungen noch nicht beantwortet wurde ist diese:

„Wäre Sprit momentan ohne Tankrabatt vielleicht aber einfach noch teurer als vorher?“

Und das ist genau mein Argument: ein Blick auf die Weltmarktpreise legt nahe, das genau das der Fall wäre.

1 „Gefällt mir“

Na ja, ein Blick auf die Graphen von diesem Patrick Bernau legt das nahe. Aber ehrlich gesagt wundere ich mich gerade darüber, dass es da eine erhebliche Diskrepanz zwischen „seinen“ Dieselpreisen und den Börsen-Dieselpreisen, die man anderswo so im Netz findet, gibt.

Sein Preis steigt tatsächlich nach dem 1.6. an und verharrt dann auf hohem Niveau. Der Preis, den man auf diversen Börsenportalen findet, steigt auch ordentlich an - aber nur etwa bis zum 6.6., dann fällt er stark ab, um bis Stichtag heute wieder beinahe auf das Niveau zu fallen, das am 1.6. herrschte.

Siehe z.B. hier: https://www.boerse-frankfurt.de/rohstoff/dieselpreis
oder hier: Dieselpreis aktuell | Realtime Dieselkurse in Dollar je Tonne | Diesel | | onvista

Leider habe ich kein Bloomberg-Terminal, um die Quelle zu prüfen, die Patrick Bernau angibt. Aber alles, was ich so frei zugänglich im Netz finde, passt nur etwa in der ersten Woche des Juni auf die vorgebrachte Argumentation. Den Rest des Monats scheint eine Schere aufzugehen zwischen dem Dieselpreis an den Tankstellen und dem Dieselpreis an Rohstoffbörsen.

3 „Gefällt mir“

Du kannst das jetzt drehen und wenden wie Du willst…

Bei einer Maßnahme die mehrere Milliarden gekostet hat - nicht Millionen nicht hunderte Millionen, Milliarden - kann es nicht sein, dass man erst auf „Spurensuche“ gehen muss, um dessen Wirksamkeit zu belegen.

So ziemlich alle Wirtschaftsexperten haben gesagt, dass die Maßnahme maximal dämlich ist und haben prognostiziert, dass die sich Ölkonzerne die Kohle einfach einstecken (ich bin Unternehmer,. hätte ich auch gemacht).

Und so ist es nunmal auch gekommen. Und die Beweislast liegt jetzt nicht beim Bürger der von dem Geld nichts gesehen hat, sondern bei Christian Lindner.

Lindner ist da in meinen Augen keinen Deut besser als Andi Scheuer Da werden Steuergelder einfach zum Fenster rausgeschmeißen.

6 „Gefällt mir“

Naja also erstmal hat diese Aktion kein Steuergeld gekostet, sondern es wird weniger eingenommen. Das ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied, auch im Vergleich mit Scheuer.

Und was soll Lindner tun, außer seine Argumente vorzubringen, nämlich das die anhaltende Preissteigerung ein globales Phänomen ist und wir ohne Tankrabatt noch höhere Preise hätten. Und das tut er ja auch.

Ich verstehe die Kritik an dem Tankrabatt aus anderen Gründen; fehlende Zielgenauigkeit, Anreizwirkung, etc… Aber dann sollen auch bitte diese Argumente die Diskussion bestimmen, denn darüber kann man ja einen politischen Diskurs führen. Aber sich so darauf zu versteifen, dass der Tankrabatt nicht seinen Zweck erfülle, obwohl er es eben scheinbar doch tut, halte ich für unehrlich.

2 „Gefällt mir“

Bei Scheuer waren es wenigstens „nur“ 500 Mio. ich finde es ehrlich gesagt schon unschön, dass diese Geldverbrennung nicht umgehend gestoppt wird zu Gunsten sinnvoller Projekte. Für mich kann es dafür nur 2 Gründe geben wieso Lindner blockt:

  1. Er wollte die Milliarden bewusst den Konzernen schenken.

  2. er hat keinerlei Wirtschafts- und Finanzkompetenzen.

3 „Gefällt mir“

Lindner könnte beispielsweise den Weg für eine Rücknahme des Tankrabattes freimachen, anstatt dagegen Position zu beziehen. Wir sehen ja alle Jahre wie schnell z.B. während Deutschlandspielen bei WMs usw. Gesetze beschlossen werden können. Es braucht halt nur politischen Willen dazu.

1 „Gefällt mir“

Fehler eingestehen und die Schuld nicht anderen zuschieben. Würde seiner Partei insgesamt gut zu Gedicht stehen.

2 „Gefällt mir“

Wieso sollte er das tun? Dann steigen die Preise noch einmal, diesmal dann sprunghaft, und er ist der Buhmann. Könnte man auch politischen Selbstmord nennen. Nein, er wird das in guter Merkel-Manier aussitzen und versuchen, Teile der Schuld an die Grünen abzuwälzen (die FDP wollte ja eine extrem komplexe Rückerstattung bei jedem Kauf).

2 „Gefällt mir“

Ach, „das Geld ist nicht weg, das haben nur Andere“ type of argument. Ich sehe das anders: Das Steuergeld fehlt doch auch in ein paar Monaten.

3 „Gefällt mir“

Jaja, das war auch eher eine rhetorische Antwort. :smile: Sowas wie das hier:

kann ich mir bei der FDP irgendwie auch nicht vorstellen. Aber vielleicht überraschen uns die Liberalen da noch…

1 „Gefällt mir“

Ich finde eigentlich, dass z.B. der Chart von der Frankfurter Börse ganz gut zeigt, dass der Trend für den Dieselpreis ganz klar nach oben geht. In den letzten Monaten scheint sich die Fluktuation des Preises zu erhöhen, aber der Trend (man stelle sich eine Regressionslinie von Anfang 2022 bis heute vor) spricht für mich eine ganz klare Sprache. Dazu kommt ja der Fakt, das die Tankstellen eine zeitliche Verzögerung in ihren Preisen im Vergleich zum Börsenpreis aufweisen. Der Chart zeigt jedenfalls auch sehr gut, dass eben nicht temporär vor Einführung des Tankrabatts die Preise erhöht wurden, nur um dann wieder dasselbe Niveau wie vor dem Rabatt zu erreichen, sondern das die unterliegenden Spritpreise einfach unabhängig vom Tankrabatt steigen.

Naja das setzt voraus, dass man den Tankrabatt als unwirksam und damit als Fehler ansieht. Das ist ja aber eben nicht der Fall, der Tankrabatt wirkt. Um das zu verdeutlichen, habe ich ja diesen Thread eröffnet.

Ich will die Diskussion darüber, was CL machen sollte, gar nicht groß stören. Aber ich habe, ganz im Zeichen von Tilo Jung, eine kleine und naive Frage und hoffe auf aufklärende Antworten.
Warum hat CL nicht recht, wenn er auf das Kartellamt verweist? In meiner wohl naiven Sicht auf die Welt dachte ich, dass in einem funktionierenden Markt mit entsprechender Konkurrenz sich der niedrigste Preis durchsetzt, den ein Konkurrent vorgibt. Und ich verstehe nicht ganz, warum es jetzt auf den Spritmarkt nicht einfach so läuft, dass z.B. Extrol die vollen Steuervergünstigungen weitergibt, damit wirbt und die anderen Tankstellen leer bleiben, auf ihren künstlich verteuerten Litern sitzen bleiben.
Also wenn ich jetzt der Extrol Chef wäre, hätte ich da doch den großen Image-Coup und Reibach gerochen.
Wieso passiert das nicht, wenn es nicht doch Absprachen gab, die eben Sache des Kartellamtes wären?
Ich erhoffe mir etwas Klarheit durch euch.

1 „Gefällt mir“

Weil es in dem Markt seit Jahrzehnten gängige Praxis ist, dass sich die kleinen Anbieter an den großen orientieren. D.h. wenn Shell den Preis anhebt, dann folgen alle anderen, die Meisten bleiben knapp darunter um immer noch knapp billiger zu sein. Dafür braucht es keine Absprachen mehr, so funktioniert der Tankstellenmarkt seit Jahrzehnten.

Ich befürchte das Kartellamt wird es schwer haben bei diesem Vorgehen Marktabsprachen nachzuweisen, sonst hätten sie es früher schon tun können.

5 „Gefällt mir“