LdN292 Beschaffung Tarnkappenbomber F35

Hallo
Ihr habt in der aktuellen Folge gesagt, die Bundeswehr will F35 Tarnkappenbomber anschaffen. Es liegt da ein Irrtum vor die F35 ist kein Tarnkappenbomber. es handelt sich hier um ein sogenanntes Mehrzweckkampfflugzeug. Dieses Flugzeug hat zwar Tarnkappen Eigenschaften wie gut diese sind ist aber umstritten. Die F35 soll ja auch die Tornados ersetzen welche ebenfalls Mehrzweckkampfflugzeuge sind.

7 „Gefällt mir“

Die Berichterstattung zu dem Thema ist allgemein sehr unterirdisch. Da könnte man auch mal schön ein Thema vertiefen.

1 „Gefällt mir“

Wobei es mit „Sicherheitshalber“ einen anderen, prominenten deutschen Podcast gibt, der exakt das tut.

Es macht daher wenig Sinn, wenn mit Ulf und Philip nun ein Jurist und ein Journalist ohne tiefgreifende Militärkenntnisse bei dem Thema in die Tiefe gehen, wenn es bereits einen Podcast gibt, wo Menschen mit entsprechendem fachlichen Hintergrund aktiv sind. Die Lage sollte daher bei diesen Themen vor allem die politische und juristische Dimension erörtern, die militär-fachliche Dimension kann man im Rahmen von Interviews mit Spezialisten (wie auch schon geschehen) erörtern, aber sonst sollte man zugestehen, dass man davon einfach zu wenig Ahnung hat.

Aus den gleichen Gründen hat die LdN halt auch nicht in medizinischer Hinsicht über Corona berichtet (dafür gab es u.a. Drostens Podcast - und viele andere…) sondern die Corona-Berichterstattung bei der Lage handelte vor allem von den politischen und juristischen Aspekten, die von Juristen und Journalisten ohne spezifisch-medizinische Fachkenntnisse auch halbwegs sinnvoll beleuchtet werden konnten (auch für die politischen und juristischen Aspekte sind natürlich Grundzüge der medizinischen Hintergründe notwendig, aber halt nicht in der Tiefe…).

4 „Gefällt mir“

Das sehe ich genau so, die genannten Spezial-Podcasts sind eine gute und wichtige Ergänzung zur Lage. Gerade bei Außen- und Sicherheitspolitik bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig das Thema in der breiten Bevölkerung angekommen ist. Da der Sicherheitshalber-Podcast vor dem Krieg der Russen in der Ukraine allgemeine Sicherheitsthemen ohne aktuellen Bezug behandelt hat, kann man sich auch die alten Episoden sehr gut anhören, weil sie nicht gealtert sind.

1 „Gefällt mir“