LdN290 "Friedrich Merz aus den 90ern"?

Sind das etwa nicht seine Positionen? Ich fürchte schon.

Natürlich könnte ich mir auch die Mühe machen und wirklich in den Sumpf der Verfehlungen eintauchen, brauche ich ja aber eben gar nicht.

Die Zitate aus einem Interview werden ja wohl nicht erfunden sein.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube die Diskussion geht an der eigentlichen Frage vorbei.

  1. Ist Friedrich Merz ein progressiver Vordenker?
    Nein, Friedrich Merz ist weder der große Modernisierer der CDU, noch ein progressiver Vordenker.
  2. Ist Friedrich Merz „in den 90er Jahren“ hängengeblieben?
    Nein, Friedrich Merz hat bestimmte Ansichten auch dem Zeitgeist angepasst.
  3. Hat Friedrich Merz konservativ bis zu erzkonservative Positionen?
    Ja, Friedrich Merz ist ein konservativer Mensch, ist damit auch angetreten und vertritt diese Positionen auch. Er ist außerdem der Vorsitzender einer konservativen Partei.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß nicht, was hier von einem Vorsitzenden der CDU erwartet wird. Friedrich Merz ist ein konservativer Mensch, der konservative Positionen vertritt. Das ist aber nicht dasselbe, wie ein

Das finde ich persönlich einfach nicht angemessen.

Edit: Zitat hat nicht geklappt.

6 „Gefällt mir“

Friedrich Merz alleine ist nicht das Problem. Einzelne Politiker sind dies meistens nicht. Es geht aber um die Flügel innerhalb der Partei und welcher/welche davon die Themen setzen, in dem Sinne, was kommt wirklich ins Wahlprogramm und dann wiederum was davon wird wirklich auch mit Ja gestimmt am Ende. Genau bei dem Punkt habe ich mit der CDU/CSU-Fraktion und ihrer angeblichen Wirtschaftsexpertise so meine Probleme.

Zum Beispiel:

  1. Merz sagt, Christian Lindner sei grenzenlos:
    CDU: Friedrich Merz fordert Rückkehr der Schuldenbremse 2022

  2. Merz sagt, er will klagen:
    CDU/CSU klagt gegen Nachtragshaushalt: »Unzulässige Umgehung der Schuldenbremse« - DER SPIEGEL

  3. Merz macht Ärger, nachdem doch eigentlich alles geklärt schien:
    Bundeswehr-Milliarden: Mützenich verliert die Geduld mit Merz – Lindner fällt ihm in den Rücken

Am Ende des Tages bleibt, eine wesentliche Position der CDU/CSU-Fraktion, nämlich die Schuldenbremse bzw. die Austeritätspolitik, bleibt natürlich gleich unter Merz als ihrem Chef und Sprecher/Vordenker.

Was interessiert mich da seine aktuelle Position zum Nahverkehrsticket oder zu sonstwas, wenn die Union immer noch dafür ist, dass der Staat keinerlei dringend nötige Investitionen tätigen darf? Und gleichzeitig Roderich Kiesewetter davon redet, dass wir alle den Gürtel wieder enger schnallen sollen? Nachdem die Union selbst das Land komplett heruntergewirtschaftet hat?

Und ich soll diese „Experten“ dafür belohnen, indem ich ihnen dann jetzt auf einmal „Sozialpolitik“ abkaufe? Ernsthaft? Zurück zur stupiden Wirtschaftsideologie, dafür steht Merz eben zentral… und für zahlreiche Rückschritte in der Gesellschaft…

3 „Gefällt mir“